Fahrbericht Seat Ibiza Cupra

Renn Panecillo

Die Essenz der Marke Seat, die da wäre, begeisterndes Design, Performance und moderne Technologie,  findet sich im Ibiza Cupra  wieder. Kompakte Abmessungen und eine hohe Funktionalität

Der neue Ibiza Cupra bietet die perfekte Sportlichkeit für jeden Tag. Dabei ist
die Performance beeindruckend:
Aus dem Stand beschleunigt der Ibiza auf Tempo100 in nur 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 228 km/h erreicht. Damit zählt der Ibiza CUPRA zu den dynamischsten Angeboten seiner Klasse. Gegenüber dem Vorgänger wurden die Fahrleistungen nochmal verbessert, gleichzeitig überzeugt der Neue mit außergewöhnlicher, ebenfalls weiter verbesserter Effizienz: Sein Normverbrauch liegt nach ECE Norm bei nur 5,9 Liter/100 km, seine CO2-Emission bei 139 Gramm pro Kilometer. Im realen Fahrbetrieb liefen 7,4 Liter während des Testzeitraums pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen.
Mit dem neuen Ibiza Cupra geht eine Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Der Neue bietet 180 PS Leistung, Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes owie die elektronische Differenzialsperre XDS.  Hochleistungsbremsen sorgen für eine ebenso markante  Verzögerung wie der Motor für die Beschleunigung. Eine technologische Kompetenz ist hier ebenso selbstverständlich wie die umfangreiche Ausstattung mit innovativen Details. Das optionale SEAT Portable System, das die Funktionen Navigation und Entertainment kombiniert und für den mobilen Einsatz herausnehmbar ist konnte nicht so ganz überzeugen. Zweimal streikte das Navi und musste durch ein Reset erst wieder zum Arbeiten überredet werden. Lag aber wohl mehr am Zulieferer als am Seat.
Das 1.4 TSI-Triebwerk ist ein kompaktes Stück Hightech. Die Direkteinspritzung sowie die doppelte Aufladung durch Kompressor und Turbolader verleihen dem Motor seinen konsequent sportlichen Charakter. Für den deutlich hörbaren Sound ist ein
Aktuator verantwortlich und unterstützt den passenden, kraftvollen Klang.
Der 1.4 TSI arbeitet serienmäßig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zusammen. Die extrem kurzen Schaltzeiten entsprechen dem sportlichen Charakter des Ibiza
Zur Leistung des Motors muss natürlich auch das Fahrwerk passen. Mit dem Sportfahrwerk hat Seat hier ins Schwarze getroffen. Der Vorgänger wurde durch technische Kniffe übertroffen, bietet nun ein agileres Einlenken und dennoch einen besseren Langstreckenkomfort.
Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert das Handling, insbesondere in schnell gefahrenen Kurven. Die Traktion wird aufrechterhalten, indem das System ein Durchdrehen des kurveninneren, entlasteten Rades
mit einem gezielten Bremseingriff unterbindet. Das elektronische Stabilisierungssystem ESP samt Berganfahrassistent, Antriebsschlupfregelung und Motorschleppmomentregelung vervollkommnt das Fahrwerkspaket des Cupra.
Die serienmäßige Hochleistungs-Bremsanlage (Durchmesser: 288 mm vorn, 230 mm hinten) sorgt jederzeit für die nötige Verzögerung.  Auf Wunsch werden auch APRacing Performance-Bremsen eingebaut.
Der neue Ibiza CUPRA wiegt im fahrbereiten Zustand (ohne Fahrer) 1184 Kilogramm und rollt serienmäßig auf spezifischen 17 Zoll-Leichtmetallrädern mit Niederquerschnitt-Bereifung in der Dimension 215/40 R17 87V.
Der Cupra ist ein Beispiel, wie die modernsten Technologien aus der Volkswagen Gruppe zu einem einzigartigen und besonders charakterstarken Gesamtpaket geschnürt werden können.
Gutes braucht keine Veränderung und so blieb der Innenraum weitgehend unangetastet, er verfügt auch weiterhin über den sportlichen Touch und die perfekten Sportsitze.
Für gute Sicht bei Nacht sorgen die Bi-Xenon scheinwerfer und das Abbiegelicht. Auch Tagfahrlicht ist nun in die Formschönen Scheinwerfer Integriert.
Ab 23.590 Euro kann man den Ibiza Cupra sein eigen nennen.
Hans Jürgen Eibel

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

 

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

 

{youtube}iovlZiLYl7M{/youtube}