Kleinwagen mit Hybridantrieb

Honda bringt im Frühjahr den Jazz hybrid auf den Markt

Auf dem Pariser Autosalon im Herbst letzten Jahres hat Honda seinen Kleinwagen Jazz mit einem Hybridantrieb präsentiert. Damit ist klar: Die Zeiten, als der Hybridantrieb großen und teuren Fahrzeugen vorbehalten war, sind jetzt vorbei. In der Praxis hat sich die Technologie längst bewährt – im Gegensatz zum reinen Elektroantrieb gibt es bei Hybridfahrzeugen bekanntlich kein Reichweiten-Problem, und sie sind erschwinglich.
Was der Jazz hybrid kosten soll, wenn er im Frühjahr auf den deutschen Markt kommt, steht derzeit noch nicht fest. Wohl aber seine Antriebstechnik: Sie stammt aus dem Insight. Das System besteht aus dem 1,3-Liter-i-VTEC-Motor mit 65 kW/88 PS und einem Elektromotor mit 10,3 kW/14 PS.  Die Kraftübertragung an die Räder erledigt eine stufenlose CVT-Automatik. Der vorläufige Verbrauchswert liegt nach Aussagen des Herstellers bei 4,4 Litern auf 100 Kilometern; der Kohlendioxid-Ausstoß wird mit 104 Gramm pro Kilometer beziffert.

 

 

 

Der Elektromotor kann das Fahrzeug in bestimmten Fahrsituationen auch kurzzeitig allein antreiben. Vor allem aber unterstützt er den Benzinmotor beim Anfahren und Beschleunigen. Die im Schiebebetrieb und beim Bremsen zurück gewonnene kinetische Energie wird in der Hybridbatterie gespeichert und ist bei Bedarf abrufbar.

Durch die kompakte Bauweise des Antriebs-Systems büßt das Fahrzeug nichts von seiner Funktionalität ein. Die Batterie und die Leistungssteuerungseinheit sind unter dem Kofferraumboden installiert, so dass der Jazz-Gepäckraum sein Volumen von 300 Litern behält. Auch die Sitze lassen sich wie im Jazz mit herkömmlichem Antrieb umklappen, so dass das Stauvolumen auf beachtliche 831 Liter erhöht werden kann.
Optisch unterscheidet sich der Jazz hybrid von der aktuellen Baureihe durch überarbeitete Frontscheinwerfer mit blauer Einfassung und Klarsicht-Rücklichter. Frontgrill und Stoßfänger sind neu gestaltet worden. Neben den klassischen Farbtönen der Baureihe wird das Fahrzeug optional auch im Farbton Lime Green metallic angeboten.
Eva-Maria Becker

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt