Athleten mit elegantem Flair

Die Baureihe Audi A5 hat einen Feinschliff und noch effizientere Motoren bekommen

Vor vier Jahren hat Audi – nach zehn Jahren Pause – wieder ein Coupé auf den Markt gebracht und damit die Baureihe A5 begründet. Sie umfasst inzwischen auch ein Cabriolet und den Sportback sowie die jeweiligen Sport-Ableger S5. Jetzt tritt die  überarbeitete A5-Reihe an. Sie wird mit noch modernen Motoren ausgestattet, Fahrwerk und Infotainment-Systeme wurden modifiziert und das Design geschärft. Die Preise allerdings sind zu den Vorgängermodellen nahezu unverändert geblieben. Die Einstiegspreise: Der Audi A5 Sportback 1.8 TSFI kostet 33 350 Euro, das A5 Coupé gibt es ab 34 200 Euro, und für das A5 Cabriolet sind 38 800 Euro zu zahlen.

 

 

Nur sehr, sehr behutsam wurde am so erfolgreichen – eleganten und gleichzeitig dynamischen –Outfit der A5er gefeilt: Lediglich die Heckleuchten und Scheinwerfer erhielten einen Feinschliff, und auf Wunsch werden sie mit Xenon-plus-Technologie und homogenem LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Kaum der Rede wert ist es, dass die Fahrzeuge um einen Millimeter an Länge zugelegt haben. Verbesserungen der Aerodynamik bringt der verkleidete Unterboden der Karosserie. Die Palette für den Außenlack umfasst jetzt 16 Farben; beim Cabriolet ist das vollautomatische Akustikverdeck in vier Farben lieferbar.

 

Für den Innenraum wurden neue Farben und Materialien gewählt. Noch eleganter wirkt das Interieur mit dem neuen Lenkrad – auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz –  und den schmalen Chromspangen an den Bedienelementen. Auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt als Fünfsitzer zu haben. Eine weitere Option ist das S-line-Sportpaket mit Sportfahrwerk, einer um zehn Millimeter tiefer gelegten Karosserie, 18-Zoll-Rädern und einem in Schwarz gehaltenen Innenraum.
Die A5-Motorenpalette umfasst Vier- und Sechszylinder-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 125 kW/170 PS bis 200 kW/272 PS. Sowohl die Diesel als auch die Benziner der Baureihe arbeiten mit Direkteinspritzung und können dabei Fahrspaß in Kombination mit Wirtschaftlichkeit bieten. Neu ist der Vierzylinder-Basismotor 1.8 TFSI, der im Coupé 5,7 Liter pro 100 Kilometer verbraucht – 21 Prozent weniger als das Vorgänger-Aggregat. Durchschnittlich konnte der Verbrauch der Motoren um elf Prozent gesenkt werden, das Start-Stopp-System und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung sind serienmäßig integriert.

Je nach Motorisierung wird die Antriebskraft an die Vorderräder oder – bei den „quattro“-Versionen – an alle vier Räder geleitet. Für die Fronttriebler stehen ein manuelles Sechsganggetriebe und die stufenlose Multitronic zur Wahl. Die quattro-Varianten haben ein Schaltgetriebe oder auf Wunsch die siebengängige S tronic an Bord. Das Fahrwerk – perfekt abgestimmt, nicht weich, aber auch nicht hammerhart – ermöglicht ein agiles Handling und saubere Kurvenfahrten, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei ersten Probefahrten gefiel, wie erwartet, der 3,0-Liter-Diesel mit 180 kW/245 PS (Preis: 49 850 Euro) ausgesprochen gut. Es ist die Topp-Version dreier Selbstzünder mit gleich großem Hubraum und punktet durch sein bärenstarkes Drehmoment von 500 Nm im breiten Drehzahlband zwischen 1400 und 3250 U/min, kultivierten Lauf und Sparsamkeit. Mit diesem Motor verfügt der A5 über eine Menge Kraft aus dem Keller, hat aber auch oben noch etwas zuzusetzen. So schafft das Coupé mit S tronic den Sprint von Null auf Tempo 100 in nur 5,8 Sekunden; bei Tempo 250 wird dem Spurt elektronisch ein Ende gesetzt.

Wem das noch nicht sportlich genug ist, der kann auch den A5-Bruder S5 mit einem 245 kW/333 PS starken 3,0-Liter-Kompressor-Sechszylinder mit Sportfahrwerk, Hochleistungs-Bremsen, elektromechanischer Servolenkung, serienmäßigen 18-Zoll-Rädern, einem weiter entwickelten quattro-Antrieb und einer sportlichen Innenausstattung wählen. Mit ihm gelingt der 100 km/h-Spurt sogar noch fast eine Sekunde schneller – allerdings lässt er auf 100 Kilometern auch fast zweieinhalb Liter Kraftstoff mehr durchlaufen und kostet 58 500 Euro.   Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt