Raumwunder zwischen Limousine und Edellaster

Neue Mercedes-Benz B-Klasse hat noch an Dynamik gewonnen

Es ist wieder eine B-Klasse am Start, doch der neue Sports Tourer von Mercedes-Benz hat mit der ersten Generation dieses Fahrzeugs nicht mehr viel gemein. Außer den Basispreis: Der B 180 Blue Efficiency kostet – bei deutlich verbesserter Ausstattung – 26 001,50 Euro und damit gleich viel wie das gleichnamige Vorgängermodell. Erstmals vor sechs Jahren aufgelegt, konnte die B-Klasse bisher weltweit über 700 000 Mal verkauft werden. Mit einem Anteil von rund einem Drittel am weltweiten Absatz ist Deutschland seit Jahresbeginn der bedeutendste Markt für den Sports Tourer. Auf Platz zwei folgt China – dort ist die B-Klasse erst 2009 eingeführt worden.

Was macht nun den Neuen aus? Er fährt jetzt ohne doppelten Boden vor, und mit einer Höhe von 1,56 Metern duckt er sich fast fünf Zentimeter niedriger auf die Fahrbahn als der Vorgänger; an Länge hat er um neun Zentimeter auf 4,36 Meter zugelegt. Damit wirkt er deutlich besser proportioniert und dynamischer – zumal für eine Steilheck-Limousine, die auch viel Raum bieten soll. Besonders an der Seitenlinie mit Sicken und Kanten sind das sportliche Design und die gute Windschnittigkeit – der  Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 ist Spitze in dieser Klasse – ablesbar. Den markanten Auftritt der neuen B-Klasse unterstreichen vor allem der dominierende Grill und die bis in die Seiten reichenden, schräg geschnittenen Scheinwerfer.
Im Innenraum sollen hochwertigen Materialien und fein strukturierte Oberflächen sowie eine präzise Verarbeitung für ein edles Ambiente sorgen. Zudem wurde das Sitzkonzept optimiert. So ist die Sitzhöhe leicht verringert worden – damit wird das Einsteigen bequemer und die Kopffreiheit weiter verbessert, ohne dass die Übersichtlichkeit verloren geht. Durch die Absenkung des Wagenbodens im Fond wird eine Beinfreiheit erreicht, die selbst die S-Klasse übertrifft und einen Bestwert im Fahrzeugsegment darstellt. Mit dem neuen Easy-Vario-Plus-System, das gegen einen Aufpreis von 672,35 Euro zu haben ist, kann die Längsverstellung der Fondsitze um bis zu 14 Zentimeter verändert werden –  damit steigt das Gepäckraumvolumen von 488 auf 666 Liter. Bei umgelegten Fondsitzen stehen bis zu 1545 Liter Stauraum zur Verfügung.

Mit direkt einspritzenden und turbogeladenen Vierzylinder-Ottomotoren sowie einem neuen Dieselmotor, einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und einem neuen Schaltgetriebe sowie neuen Assistenzsystemen markiert die neue B-Klasse auch technologisch ein neues Niveau von Kompaktklasse-Fahrzeugen bei Mercedes-Benz. Dabei stellen die neuen Benziner eine komplett neue Motorenbaureihe dar. Erstmals ist diese Technik bei Mercedes-Benz auch für die Kompaktklasse verfügbar – und zwar im B 180 mit einer Leistung von 90 kW/122 PS und im 115 kW/156 PS starken B 200.

Der neue Vierzylinder-Diesel ist ein 1,8-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer der dritten Generation. Als B 180 CDI ist er 80 kW/109 PS stark; im B 200 CDI leistet er 100 kW/136 PS. Ale Motoren sind auf Effizienz getrimmt: Gegenüber dem Vorgänger konnten die Verbrauchswerte der B-Klasse um bis zu 21 Prozent gesenkt werden. Das neue und sehr kompakte Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT passt perfekt zur B-Klasse und ihren Motoren. Dank der sieben Gänge ist es sehr variabel in der Anpassung der Motordrehzahl und damit ein echter Komfort-Gewinn. Es kostet zwar 2165,80 Euro extra, ist aber wirklich empfehlenswert.

Die wohl wichtigste Innovation bei den Fahrer-Assistenz-Sytemen ist der „Collision Prevention Assist“, ein radargestützter Kollisionswarner mit adaptivem Bremsassis­tenten. Er  warnt den eventuell abgelenkten Fahrer optisch und akustisch vor erkannten Hindernissen und bereitet den Bremsassistenten auf eine möglichst punktgenaue Bremsung vor. Diese wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Bremspedal deutlich betätigt. So können Auffahrunfälle selbst bei höheren Geschwindigkeiten verhindert werden. Zur Serienausstattung gehört unter anderem der aus den größeren Modellen bekannte Müdigkeitswarner.

Außerdem sind zur passiven Sicherheit Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ein Kniebag für den Fahrer, große Pelvisbags, die Brust-, Bauch- und Beckenbereich schützen, sowie Windowbags serienmäßig an Bord. Sidebags für den Fond sind auf Wunsch erhältlich (446,25 Euro). Ebenfalls gegen Extra-Zahlung (392,70 Euro) ist erst­mals in dieser Klasse das Pre-Safe-System erhältlich: Bei einem drohenden Unfall werden die Sicherheitsgurte gestrafft, Fenster und Schiebedach geschlossen, dazu bewegen sich die Sitze  in eine Position, in der die Insassen einen Unfall bestmöglich überstehen.

Auf ersten Probefahrten erweist sich die neue B-Klasse sowohl als bequeme Reiselimousine mit vielen praktischen Seiten, als auch als ein sehr agiles und wendiges Gefährt. Die Agilität  ist nicht zuletzt dem neu entwickelten Fahrwerk mit Vierlenker-Hinterachse und der gut abgestimmten Lenkung zu verdanken. Durch den abgesenkten Schwerpunkt kommt es zu einer geringeren Seitenneigung in Kurven. Wer noch mehr Fahrspaß will, kann auch ein Sportfahrwerk bekommen – das gibt es ab 1570,80 Euro im Sport-Paket.
Eva-Maria Becker

 

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt