Kompakte Baureihe neu aufgelegt

Mercedes-Benz bringt im September den Nachfolger der A-Klasse auf den Markt

Mercedes-Benz ist gut ins neue Jahr gestartet und liefert immer neue Verkaufsbestwerte ab. 2012 will man einen neuen Absatzrekord zu erzielen – unter anderem die neue A-Klasse, die im September zu Preisen ab 23 978,50 Euro in den Handel kommt, soll zum Erfolg beitragen. Sehr gespannt war man auf den Aufmarsch des neuen Kompakten, der mit seinem Vorgänger aber auch gar nichts mehr gemein hat.

Und  der Erfolg blitzt ihm schon aus den neu gestylten Augen: Die neue A-Klasse ist ein multimediales Gefährt; sie präsentiert sich sportlich, dynamisch und moderner denn je. „Die A-Klasse ist ein klares Statement zur neuen Dynamik von Mercedes-Benz. Gemeinsam mit der erfolgreichen neuen B-Klasse und drei weiteren Modellvarianten auf Basis dieser Fahrzeugarchitektur wird sie ein wichtiger Treiber unserer Wachstumsstrategie ‚Mercedes-Benz 2020’ sein“, so Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche anlässlich der A-Klasse-Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon in diesem Jahr.
Die Karosserie der neuen A-Klasse ist flacher, breiter und länger als die des Vorgängers. Sie bietet Platz für fünf Personen und 341 Liter Gepäck. Wer ein bequemes Hochdach-Fahrzeug sucht, sollte eher an ein kleines SUV denken – bei der A-Klasse jedenfalls wird er in dieser Hinsicht nicht mehr fündig. Der Stil der Neuen ist viel skulpturhafter. Gorden Wagener, Designchef von Mercedes-Benz, verweist besonders auf die Charakterlinien speziell in den Seiten und die definierten Kanten: „Die sorgen für Struktur und Spannung“, erklärt er. Das Wechselspiel zwischen konkaven und konvexen Flächen erzeuge besonders auf den Flanken eine charakteristische Lichtwirkung und präge das Erscheinungsbild. Das wird natürlich auch von der neuen sportlich-langen Front mit markanten Scheinwerfern, der Kühlermaske mit zentralem großen Stern und Doppel-Lamellen sowie den zusätzlichen seitlichen Lufteinlässen dominiert.
Der neue dynamische Stil wird aber auch im Innenraum auf den ersten Blick sichtbar. So sei die Innenraumgestaltung vom Flugzeug-Design inspiriert worden, betont Designer Jan Kaul. „Die Instrumententafel ist klar in ein flügelprofilartiges Oberteil und ein athletisch ausgeprägtes Unterteil gegliedert. Das erweckt den Eindruck, als ob sich das Oberteil wie auf einem Muskel abstützt“, erläutert er. Der Innenraum der A-Klasse stelle einen Sprung in punkto Qualität dar – sowohl bei den verwendeten Materialien als auch beim konsequenten Design. Allerdings stellt sich dem, der die Flugzeug-Design-Inspiration nicht nachempfinden kann, die Frage, warum das Design der Armaturentafel nicht harmonischer in das der Türgestaltung übergeht.
Neben der Basis-Ausstattung, die sich mit einer Vielzahl von Optionen individualisieren lässt, werden die drei Ausstattungslinien „Urban“, „Style“ und „AMG Sport“ angeboten. Mit Klimaanlage, dem Audio 5 USB, vier elektrischen Fensterhebern, dem Fahrlicht-Assistenten und dem Multifunktionslenkrad mit 12 Tasten ist jede A-Klasse bereits ab Werk reich ausgestattet. Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Fahrwerksabstimmungen – auch ein Sportfahrwerk ist lieferbar.
Der A 250 Sport (Preis: 36 860,25 Euro) wird serienmäßig als „AMG Sport“ geliefert. Er ist auch von außen zu erkennen – unter anderem am neuen Diamantgrill, an den exklusiven AMG-Leichtmetallrädern im 5?Speichen-Design und Breitreifen sowie an den rot lackierten Bremssätteln.
Als Antriebe stehen zunächst drei Ottomotoren und drei Selbstzünder zur Wahl. Die neuen Vierzylinder-Benzinmotoren leisten 90 kW/115 PS im A 180, 115 kW/156 PS im A 200 und 155 kW/211 PS im A 250. Sie arbeiten mit Direkteinspritzung und  Abgasturboaufladung. Als weltweit bisher einmalig gilt die so genannte Camtronic des 1,6-Liter-Benziners: Durch die Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite wird die Frischgasmenge im Teillastbereich begrenzt und damit der Verbrauch gesenkt.
Auch die Dieselmotoren können durch Effizienz dank modernster Einspritztechnik und Aufladung überzeugen. Der A 180 CDI startet mit 80 kW/109 PS, im A 200 CDI beträgt die Leistung 100 kW/136 PS. Der A 220 CDI mit seinem 2,2-Liter-Motor bringt 125 kW/170 PS. Diese modernen Triebwerke, allesamt serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik, können mit dem neuen serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe oder auf Wunsch mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT kombiniert werden.
Eva-Maria Becker

 

 


AM24.tv

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt