Auf die richtige Beleuchtung kommt es an

Bis Ende Oktober wird wieder ein kostenloser Lichttest angeboten

Mit dem Oktober beginnt die dunkle Jahreszeit. Und wenn zudem Nieselregen, Nebel oder Schnee die Sichtverhältnisse deutlich einschränken, ist eine einwandfrei funktionierende Beleuchtung für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer von besonderer Bedeutung. Daher sind Pkw-Fahrer wieder einmal dazu aufgerufen, ihre Lichtanlagen kostenlos in einem von deutschlandweit über 38 000 Meisterbetrieben testen zu lassen.

 

 

Unter dem Motto „Licht ist Leben – Licht ist Sicherheit“ beteiligen sich auch die Lichtexperten von Hella wieder am Lichttest – mit rund zehn Millionen Teilnehmern ist das die größte jährliche Verkehrs-Sicherheitsaktion. Im vergangenen Jahr war die Mängelzahl gegenüber 2009 leicht zurückgegangen – dennoch besteht großer Handlungsbedarf. Sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen wurden die meisten Mängel an einem der beiden Scheinwerfer registriert. Viele Scheinwerfer waren zu hoch eingestellt und blendeten den Gegenverkehr.

In einem zweiwöchigen Versuch wurde eine ausgewählte Werkstatt von Hella-Experten gebeten, jedes Fahrzeug auf Beleuchtungsdefizite zu testen.
Das Ergebnis erschreckte selbst die Werkstatt-Spezialisten: „Über 70 Prozent der Fahrzeuge wiesen Mängel an der Beleuchtungsanlage auf“, so ein Kfz-Meister aus der mit dem Test beauftragten Werkstatt. „Wir werden den Licht-Test zukünftig als zusätzlichen Service für unsere Kunden anbieten – und zwar das ganze Jahr über. So halten wir nicht nur unsere bestehenden Kunden, sondern können auch Neukunden gewinnen“, erklärt er.
Beim Lichttest werden übrigens acht Teile der Fahrzeugbeleuchtung geprüft: das Fern- und Abblendlicht, die Bremslichter und die Schlusslichter, die Nebel-, Such- und anderen erlaubten Zusatzscheinwerfer, die Begrenzungs- und Parkleuchten, die   Nebelschlussleuchte, die Blinker  sowie die Warnblinkanlage. Der Test wird vom Deutschen Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisiert. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Partner der Aktion sind neben Renault Deutschland der ADAC, Osram, der Zentralverband der Augenoptiker und AutoBild.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

 

 

 

 

 

Bildtext: So sind die Scheinwerfer in der richtigen Höhe eingestellt und können den Gegenverkehr nicht blenden.  Foto: Hella