Der Crossover CX-5 startet im April

Mazda hat wegweisende Technologien und neue Designsprache umgesetzt

Vor 40 Jahren startete Mazda in Hilden bei Düsseldorf mit dem Vertrieb von Fahrzeugen in Deutschland – als einer der ersten japanischen Hersteller. Zum 40. Geburtstag von Mazda in Deutschland wird in Kürze der neue CX-5 im Frühjahr anrollen. Als erstes Mazda-Modell ist es nach den Skyactiv-Technologien entwickelt worden, mit denen der Hersteller in allen Fahrzeugbereichen von der Karosserie über den Motor bis zu Getriebe und Fahrwerk die Kraftstoffeffizienz in den Fokus rückt. Der Crossover ist ab April zu Preisen ab 23 490 Euro erhältlich.

Der CX-5 gefällt mit seinem neuen Mazda-Design „Kodo“, das zugleich Kraft und Geschmeidigkeit vermitteln will. Das Fahrzeug bietet unter anderem aufgrund seines langen Radstandes von 2,70 Metern eine Menge Platz – auch für die Fondspassagiere. Die bequemen Sitze sowie die üppige Kopf- und Kniefreiheit bieten auch Erwachsenen hohen Reisekomfort. In den Gepäckraum passen 500 Liter. Großzügige Ablagen im Innenraum helfen dabei, Ordnung im CX-5 zu halten.

 

 

Mazda bietet für den CX-5 drei komplett neu entwickelte Motoren an: einen 2,0-Liter-Skyactiv-G-Benzinmotor und einen 2,2-Liter-Skyactiv-D-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen. Während die meisten Hersteller bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren Turbotechnik und möglichst kleine Hubräume wählen, optimiert Mazda die Verdichtung. Der Verzicht auf die Turboaufladung hat beim Benziner noch einen weiteren Vorteil: Die Produktionskosten fallen geringer aus.

Die Japaner setzen bei ihren neuen Benzindirekteinspritzern auf variable Steuerzeiten für Ein- und Auslassventile sowie auf eine sehr hohe Verdichtung. Bei einem „normalen“  Benzinmotor ist das Verhältnis 10:1. Der neue Skyactiv-G- Benzindirekteinspritzer arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 – das ist die derzeit  höchsten Verdichtung, die ein Benzinmotor eines Großserienfahrzeugs weltweit erreicht und dabei mit 95er Super-Kraftstoff betrieben werden kann. Dadurch kommt er auf Verbrauchswerte, die bislang Fahrzeugen mit Hybridantrieb vorbehalten schienen. Sowohl die Kraftstoffeffizienz als auch das Drehmoment steigen um 15 Prozent. Das höhere Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich erhöht zudem den Durchzug.

Bei den Skyactiv-D-Dieselmotoren  mit zweistufigem Turbolader hat Mazda dagegen die für einen Selbstzünder typische hohe Verdichtung reduziert – er hat mit 14:1 das weltweit niedrigste Verdichtungsverhältnis eines Dieselmotors. Dadurch werden Temperatur und Druck im Zylinder reduziert, der Verbrauch wird um 20 Prozent gesenkt, und es entstehen weniger Stickoxide und Rußpartikel bei der Verbrennung. Ohne eine aufwendige und teure Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Stickoxide erfüllt der neue Dieselmotor bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Abgasnorm Euro 6.

Auch Skyactiv-Getriebe sind entwickelt worden – so ein besonders leichtes und kompaktes manuelles Sechsgang-Getriebe, das laut Hersteller durch verringerten inneren Reibungswiderstand ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt. Die neue Skyactiv-Drive-Sechsstufen-Automatik soll die Vorteile konventioneller Automatikgetriebe, stufenloser Getriebe und Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Sie bietet im Vergleich zum aktuellen Getriebe eine Effizienzsteigerung um bis zu sieben Prozent.

Die Skyactiv-Motoren werden zusammen mit einem komplett neuen Leichtbau-Chassis und einer neuen Karosseriestruktur erstmals im Mazda CX-5 eingesetzt, der als Dieselversion mit Frontantrieb und Schaltgetriebe einen Kohlendioxid-Ausstoß von unter 120 Gramm pro Kilometer erreichen soll.
Eva-Maria Becker

 

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Bildtext: Mazda CX-5 im neuen Kodo-Design – präsentiert vor wenigen Tagen auf dem Genfer Autosalon.  Foto: Becker