Eleganter Auftritt

Mazda bringt mit dem neuen 6er einen edlen Mittelklässler auf den Markt

Eine automobile Schönheit ist aus dem Mazda6 geworden – vor allem betrifft das die  Limousine. Der gleich teure Kombi (Preise ab 24 990 Euro) gefällt jedoch auf seine Weise: Seine Linien sind nicht ganz so spektakulär, dafür hat er deutlich praktischere Eigenschaften als der fast wie ein Coupé anmutende Viertürer. Beide Fahrzeugmodelle gefallen jedoch gleichermaßen mit ihrer markanten Front – mit Katzenaugen, großem Grill mit Chromspange und strukturierter Haube. Überhaupt sind die großen Flächen nie langweilig gestaltet – dynamische Linien und muskulöse Kotflügel dominieren die Seite. 

 

Die Platzverhältnisse in der 4,86 Meter langen Limousine und im erstaunlicherweise  sechs Zentimeter kürzeren Kombi sind erfreulich großzügig angelegt. In den Gepäckraum der Limousine passen 489 Liter – ein Volumen, das sich durch Umklappen der Sitzbanklehne noch deutlich erhöhen lässt. Im Innenraum gibt es zusätzlich eine ganze Reihe von Ablagen in Staufächern. Der Kombi bringt 522 Liter Gepäck unter – bei umgeklappten Sitzlehnen sind es maximal 1664 Liter.
Das Innenraum-Design nimmt die schwungvollen Linien der Karosserie auf – es ist klar und übersichtlich. Alle Bedienelemente und Anzeigen sind ergonomisch angeordnet. Leider ist das 5,8-Zoll-Display für das optionale Navigationssystem etwas zu klein geraten. Angenehm groß sind die Sitze, die einen sehr guten Seitenhalt bieten.

Zum Marktstart stehen für den Mazda6 drei Benziner und zwei Dieselmotoren zur Wahl. Die beiden 2,0-Liter Benziner werden in den Leistungsstufen 107 kW/145 PS und 121 kW/165 PS  angeboten; der Top-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum bringt 141 kW/192 PS. Während die meisten Hersteller bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren Turbotechnik und möglichst kleine Hubräume bevorzugen, optimiert Mazda die Verdichtung.

Die Japaner setzen bei ihren neuen Benzindirekteinspritzern auf variable Steuerzeiten für Ein- und Auslassventile sowie auf eine sehr hohe Verdichtung. Bei einem „normalen“  Benzinmotor ist das Verhältnis 10:1. Die neuen 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer arbeiten mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 – das ist die derzeit  höchsten Verdichtung, die ein Benzinmotor eines Großserienfahrzeugs weltweit erreicht und dabei mit 95er Super-Kraftstoff betrieben werden kann. Dadurch kommt er nach Angaben der Mazda-Experten auf Verbrauchswerte, die bislang Fahrzeugen mit Hybridantrieb vorbehalten schienen. Sowohl die Kraftstoffeffizienz als auch das Drehmoment steigen.

Bei den 2,2-Liter-Dieselmotoren mit zweistufigem Turbolader in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS hat Mazda dagegen die für Selbstzünder typische hohe Verdichtung reduziert – sie haben mit 14:1 das weltweit niedrigste Verdichtungsverhältnis von Dieselmotoren. Dadurch werden Temperatur und Druck im Zylinder reduziert, der Verbrauch wird um 15 Prozent gesenkt, und es entstehen weniger Stickoxide und Rußpartikel bei der Verbrennung. Ohne eine aufwendige und teure Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Stickoxide erfüllt der neue Dieselmotor bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Abgasnorm Euro 6.

Schon die Benziner bieten mit maximal 210 beziehungsweise 265 Nm hohe Drehmomente, die allerdings nicht an die der Selbstzünder heranreichen. Die Diesel stellen 380 beziehungsweise 420 Nm zur Verfügung. Sparsamstes Aggregat ist der Basis-Diesel mit integrierter Start-Stopp-Automatik und dem neuen System zur  Bremsenergie-Rückgewinnung „i-eloop“, der mit 3,9 Litern pro 100 Kilometer auskommen soll. Und dabei garantiert dieser Motor einen ordentlichen Antritt und einen sportlichen Durchzug. Noch sportlicher geht es freilich mit dem großen Diesel voran, der den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 7,8 Sekunden schafft.

Nach ersten Probefahrten lässt sich sagen: Der Mazda6 ist ein komfortables, elegantes und umfangreich ausgestattetes Fahrzeug auch für lange Reisen. Seine Dieselmotoren überzeugen mit Agilität und gleichzeitiger Sparsamkeit. Die Sechsgang-Schaltung ist so leicht und präzise wie die Lenkung. Der Mazda6 überzeugt auch mit seiner guten Straßenlage, mit seiner Spurtreue und seinem sauber abgestimmten Fahrwerk sowie seinem schicken Design.
Eva-Maria Becker

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