Lancer mit Sparmotor

Mitsubishi rüstet auf mit Clear Tec

Den Zeichen der Zeit konnte sich auch Mitsubishi nicht entziehen und so hat der japanische Hersteller den Lancer unter dem Blechkleid dem allgemeinen Trend zum Spritsparen angepasst. Clear-Tec-Umwelttechnologie heißt das Kind bei Mitsubishi.

 

 

Zum Modelljahr 2011 stellt sich der Lancer mit Neuerungen in Technik und Ausstattung dem Wettbewerb.
Der technische Teil der Modellpflege eine neue Generation von Selbstzündern, die in zwei Leistungsstufen angebotenen 1.8 DI-D MIVEC mit wahlweise 115 und 150 PS. Das variable elektronisch gesteuerte Ventilspiel auf der Einlassseite trägt zu einer sportlichen Leistungsentfaltung und einer kraftvollen Drehmomentcharakteristik bei. Die Abgasnorm Euro5 und ein Dieselpartikelfilter sind selbstverständlich. Ein betont niedriges Verbrauchsniveau und Emissionswerte erfreuen den Kunden.

Im Test hatten wir den ebenfalls neuen  1.6 Liter Benziner, der mit derselben Technologie wie die Dieselmotoren ausgerüstet ist. Mögen auch 117 PS nicht viel erscheinen, ist der Lancer damit dennoch gut motorisiert. Mit dem knackig zu schaltenden 5-Ganggetriebe harmoniert der Motor recht gut, und man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Das vorbildliche Fahrwerk des Mitsubishi Lancer konnten wir ja schon vorher „erfahren“, aber es macht doch immer wieder Laune.
Ab der Ausstattungslinie Inform gehört auch die Start-Stop-Automatik mit zum Serienumfang. Mit dem manuellem Getriebe ist auch bei allen Lancer-Modellen nun eine Schaltempfehlungsanzeige mit an Bord. MDie zielgenaue elektrische Zahnstangenlenkung bietet ein zusätzliches Sparpotenzial.
Der Normverbrauch des 1.6er Motors liegt bei 5,6 – 5,7 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer. Praxisbezogen liesen sich Werte von 6,8 – 7,4 Liter pro 100 Kilometer verwirklichen, ein durchaus respektabler Wert.
Der Lancer Sportback startet als 1.6 MIVEC CLEAR-TEC bei 15.990 Euro, ein fairer Preis für viel Auto.
Hans Jürgen Eibel

Technik

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt