Neuer Trendsetter unter den Offroadern

 

Mercedes-Benz präsentiert auf der IAA die dritte Generation der M-Klasse

Im Jahr 1997 wagte sich Mercedes-Benz mit der M-Klasse in ein für das Unternehmen neues Segment. Rund 1,2 Millionen dieser Sports Utility Vehicles (SUV) sind seither von den Bändern in Tuscalosa (Alabama) gelaufen und verkauft worden. Nach 14 Jahren geht jetzt die dritte Generation der M-Klasse an den Start. Sie wurde auf der Frankfurter IAA präsentiert und ist ab sofort bestellbar. In Europa werden die ersten Fahrzeuge im November ausgeliefert. Die Preise beginnen bei 54 978 Euro.


Das Design des Neuen lehnt sich zwar an das des Vorfahren an, doch es ist noch attraktiver, moderner, markanter geworden. Das Fahrzeug zeigt mit breiten Schultern und muskulösen Schenkeln seine Stärke, ohne wuchtig zu wirken. In den Dimensionen erinnert die M-Klasse an den VW Touareg, der gleichfalls lang und breit, dafür aber flach gehalten ist – das bringt Dynamik ins Spiel.

Mercedes-Benz hat die Fahreigenschaften sowohl auf der Straße als auch im Gelände weiter optimiert, noch mehr Sicherheits-Features integriert und für das Fahrzeug zudem sparsamere Motoren entwickelt. Im Durchschnitt sollen die Triebwerke ihren Spritkonsum und um ein Viertel gesenkt haben, und das bei mehr Leistung und Drehmoment. Am sparsamsten arbeitet der ML 250 Blu Tec 4Matic, der im Durchschnitt nur 6,0 Liter Kraftstoff  auf 100 Kilometern verbraucht – das entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von 158 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Aber auch der größere Selbstzünder arbeitet ausgesprochen effizient: Der Sechs-Zylinder-Diesel im ML 350 Blu Tec 4Matic leistet jetzt 190 PS – das sind 20 Pferdchen mehr, als das Vorgängeraggregat zu bieten hatte. Er stellt ein maximales Drehmoment von 620 Nm statt 540 Nm bereit und verbraucht jetzt zwischen 6,8 Liter bis 7,4 Liter auf 100 Kilometern – statt 8,9 Liter bis 9,4 Liter. Zudem kann er – ebenso wie der ML 250 Bluetec 4Matic – dank der Adblue-Abgasreinigung bereits jetzt die für 2014 geplante strenge Abgasnorm Euro6 einhalten.

Zur Sicherheit sind in der neuen M-Klasse bis zu neun Airbags, die Müdigkeitserkennung Attention Assist, das vorausschauende Sicherheitssystem Pre-Safe, die Reifendruckverlust-Warnung sowie das Adaptive Bremslicht und der Brems-Assistent an Bord. Auf Wunsch und gegen Aufpreis sind Fahrer-Assistenzsysteme wie der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Totwinkel-Assistent lieferbar.
Das Fahrwerk mit Stahlfedern verfügt jetzt über eine selektive Dämpfung, die weich arbeitet, bis die Fahrsituation eine härtere Gangart erfordert. Die Luftfederung erlaubt bei Bedarf bis zu 80 Millimeter mehr Bodenfreiheit und verfügt über aktive Stabilisatoren an beiden Achsen, die das Wanken weitgehend verhindern. Serienmäßig sind die Motoren der neuen M-Klasse mit der Wandler-Automatik „7G-Tronic“ kombiniert.

Zur Markteinführung der neuen M-Klasse wird das limitierte Sondermodell Edition 1 aufgelegt. Es bietet unter anderem ein AMG Sport-Paket Exterieur und überzeugt durch ein besonders exklusives Interieur. Die Preise für die M-Klasse Edition 1 beginnen bei 66 283 Euro für den ML 250 Bluetec 4Matic Edition 1.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt