Skyactiv setzt beim Benziner auf Verdichten

Mazda hat neue Technologien für effiziente Fahrzeuge entwickelt

Skyactiv nennt Mazda ein neu entwickeltes ganzheitliches Konzept zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen – Mazda will den Verbrauch im Vergleich zum Jahr 2007 um 30 Prozent verringern. Das Konzept beinhaltet neue Motoren, Getriebe, Karosserien und Plattformen und soll bis 2015 umgesetzt werden.

Dabei geht es um die Optimierung der Basistechnologien sowie die Einführung eines regenerativen Bremssystems und eines Hybridsystems. Allerdings stehen Elektro- und Hybridfahrzeuge bei Mazda nicht ganz oben auf der Prioritätenliste – ganz oben steht der möglichst ideale Verbrennungsmotor.
Während die meisten Hersteller bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren auf Turbotechnik und möglichst kleine Hubräume setzen, will Mazda die Verdichtung optimieren. Der Verzicht auf die Turboaufladung hat beim Benziner noch einen weiteren Vorteil: Die Produktionskosten fallen geringer aus.
Die Japaner setzen bei ihren neuen Benzindirekteinspritzern auf variable Steuerzeiten für Ein- und Auslassventile sowie auf eine sehr hohe Verdichtung. Bei einem „normalen“  Benzinmotor ist das Verhältnis 10:1. Der neue Mazda Skyactiv-G- Benzindirekteinspritzer arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 – das ist die derzeit  höchsten Verdichtung, die ein Benzinmotor eines Großserienfahrzeugs weltweit erreicht und dabei mit 95er Super-Kraftstoff betrieben werden kann.
Dadurch kommt er nach Angaben der Mazda-Experten auf Verbrauchswerte, die bislang Fahrzeugen mit Hybridantrieb vorbehalten schienen. Sowohl die Kraftstoffeffizienz als auch das Drehmoment steigen um 15 Prozent. Das höhere Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich erhöht zudem den Durchzug.
Bei den Skyactiv-D-Dieselmotoren  mit zweistufigem Turbolader hat Mazda dagegen die für einen Selbstzünder typische hohe Verdichtung reduziert – er hat mit 14:1 das weltweit niedrigste Verdichtungsverhältnis eines Dieselmotors. Dadurch werden Temperatur und Druck im Zylinder reduziert, der Verbrauch wird um 20 Prozent gesenkt, und es entstehen weniger Stickoxide und Rußpartikel bei der Verbrennung. Ohne eine aufwendige und teure Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Stickoxide erfüllt der neue Dieselmotor bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Abgasnorm Euro 6.
Auch Skyactiv-Getriebe sind entwickelt worden – so ein besonders leichtes und kompaktes manuelles Sechsgang-Getriebe, das laut Hersteller durch verringerten inneren Reibungswiderstand ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt. Die neue Skyactiv-Drive-Sechs-Stufen-Automatik soll die Vorteile konventioneller Automatikgetriebe, stufenloser Getriebe und Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Sie bietet im Vergleich zum aktuellen Getriebe eine Effizienzsteigerung um bis zu sieben Prozent.
Die Skyactiv-Motoren werden zusammen mit einem komplett neuen Leichtbau-Chassis und einer neuen Karosseriestruktur erstmals 2012 im Kompakt-SUV CX-5 eingesetzt, der als Dieselversion mit Frontantrieb und Schaltgetriebe einen Kohlendioxid-Ausstoß von unter 120 Gramm pro Kilometer erreichen soll und seine Premiere auf der Frankfurter IAA feierte.
Eva-Maria Becker

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