Sparsame kleine Transporter

Peugeot Bipper und Partner sind auch mit Start-Stopp-System zu haben

Peugeot hat seinen Kleintransporter Bipper überarbeitet. Ab sofort verfügen alle Versionen serienmäßig über den elektronischen Schleuderschutz ESP. Außerdem wurde er neu motorisiert: Er wird jetzt von einem modernen 1,3-Liter-Diesel mit serienmäßigem Rußpartikelfilter und einer Start-Stopp-Automatik angetrieben.

Der Motor leistet 55 kW/75 PS und arbeitet mit einem Verbrauch von 4,3 Litern und einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 113 Gramm pro Kilometer sehr umweltfreundlich. Er ist ab Werk mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert. Als Option wird das automatisierte Schaltgetriebe „2-Tronic“ angeboten, mit dem der Durchschnittsverbrauch sogar auf 4,1 Liter sinkt.

Für den Bipper, der schon zu einem Nettopreis von 12.990 Euro zu haben ist, interessieren sich vor allem Handwerker und Gewerbetreibende, deren Transportgut sich in Grenzen hält – die aber mehr Laderaum brauchen, als ein Kombi bieten kann. Er ist mit einer Länge von 3,86 Metern und einer Breite von 1,71 Metern ein kompaktes und wendiges Mobil, das auch mal in eine kleine Parklücke passt. Und dort ist dank der beiden optionalen seitlichen Schiebetüren und der asymmetrischen Heckflügeltüren sogar noch das Be- und Entladen möglich.

Insgesamt kann der kleine Transporter bis zu 610 Kilogramm Nutzlast transportieren. Sein Ladevolumen von 2,5 Kubikmetern lässt sich um 300 Liter vergrößern, wenn der modulare Beifahrersitz versenkt ist. Dann erhält man auf der Beifahrerseite einen fast 2,50 Meter langen Laderaum, der auch größere Leitern aufnehmen kann. Auf Wunsch lieferbar ist eine vertikal geteilte und schwenkbare Gitterwand, die den Fahrerplatz sicher vom Laderaum trennt.

In diesem Jahr hat der Peugeot Bipper übrigens zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung in der Klasse Kompakt-Lieferwagen bei der Wahl zum „Transporter des Jahres 2011 der Kurier-, Express- und Postbranche“ gewonnen. 17 Fahrzeuge verschiedener Hersteller standen in den Kategorien Kompakt-Lieferwagen, Lieferwagen, Transporter bis 3,0 Tonnen und Transporter bis 3,5 Tonnen zur Wahl. Die Tester absolvierten bei mehr als 500 Fahrten über 7500 Kilometer.
Ab sofort bietet Peugeot auch die Modelle Partner Tepee und Partner Kastenwagen mit serienmäßigem Start-Stopp-System an. In Verbindung mit dem 1,6-Liter-HDi-Motor, der im Kastenwagen 66 kW/90 PS und im Tepee 68 kW/92 PS leistet, sind die beiden Fahrzeuge nun noch sparsamer und sauberer.

In Kombination mit diesem Motor ist jetzt auch ein Zwei-Tronic-Getriebe lieferbar. Das ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe, bei dem Kupplung und Gangwechsel automatisiert sind. Es kann entweder vollautomatisch oder im sequenziellen Modus manuell über den Schalthebel bedient werden. Beim Partner Tepee ist dieses Getriebe ausschließlich in der Ausstattungsversion Tendance lieferbar – damit kostet das Fahrzeug 20 900 Euro, inklusive Mehrwertsteuer.

Der Partner Kastenwagen mit gleichem Antrieb und Zwei-Tronic-Getriebe ist ab 16 900 Euro netto zu haben. Partner Tepee und Kastenwagen Kunden haben mit dieser Motorisierung  zudem eine zusätzliche Serienausstattung an Bord – beispielsweise eine Geschwindigkeits-Regelanlage mit -Begrenzer.
Peugeot hat für seine Transporter eine Vielzahl von Ausstattungs-Lösungen im Köcher, um genau das passende Fahrzeug für den jeweiligen Zweck anbieten zu können – sowohl für den Waren- und den Kühlguttransport, als auch für den Einsatz als Service-Fahrzeug in verschiedensten Bereichen von Handwerk und Gewerbe.
In diesem Zusammenhang ist das Ausstattungspaket „Avantage“ zur  optimalen Ladungssicherung zu empfehlen, das gemeinsam mit dem Zulieferer Sortimo entwickelt wurde. Das mittelständische Unternehmen in Zusmarshausen entwickelt Systeme für Fahrzeugeinrichtungen nach Maß und konnte auf diesem Gebiet zum Markt- und Technologieführer avancieren. Die Systeme bringen nicht nur Ordnung in den Transporter und erleichtern damit die Arbeit – sie sorgen auch für mehr passive Sicherheit.
Eva-Maria Becker

 

 

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt