Seat Leon Cupra – eine Ikone

Geht an den Start

Faszinierende Dynamik, modernste Technologie, begeisterndes Design, aber auch überzeugende Effizienz und perfekte Alltagstauglichkeit. Das verkörpert der neue Leon Cupra und damit auch die  Markenwerte von Seat. Mit bis zu 280 PS ist er nicht nur das klare Spitzenmodell der erfolgreichen Leon-Familie, er ist auch das leistungsstärkste Serienautomobil der Marke. Antrieb und Fahrwerk garantieren präzisen Fahrspaß auf Sportwagenniveau. Mit umfangreicher Ausstattung und einem top Qualitätsniveau bietet der er ein außergewöhnlich gutes Verhältnis von Preis und Leistung. Vom Start weg wird er als Fünftürer und als SC mit drei Türen angeboten.

Mit seinem geballten Hightech-Paket garantiert der Cupra enorme Performance. Das neu entwickelte 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablem Ventilhub liefert je nach Version eine Leistung von 265 PS oder von 280 PS. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Vorderachs-Differentialsperre, die Progressivlenkung, das Cupra Drive Profile oder die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer zeigen den Stand modernster Technologien.

Der Antrieb

Cupra steht für Cup Racing und somit für Leistung, Performance und Fahrdynamik. Der neue erfüllt diese Versprechen in perfekter Weise. Der Cupra 280 mit dem optionalen DSG-Getriebe sprintet aus dem Stand in gerade mal 5,7 Sekunden auf Tempo 100, mit dem Handschaltgetriebe sind es 0,1 Sekunden mehr. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist da reine Formsache. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter über den weiten Bereich von 1.750 bis 5.600 1/min garantiert kraftvollen Durchzug in jeder Situation. Der Cupra mit 265 PS und einem maximalen Drehmoment von ebenfalls 350 Newtonmeter ist einen Wimpernschlag langsamer, genau genommen 0,1 Sekunden.

Das Fahrwerk

Cupra steht seit für überragende Fahrdynamik, für präzise Agilität und Sportlichkeit. Der neue legt die Messlatte ein deutliches Stück höher, wenn man dem Hersteller glaubt, wobei wenig dagegen spricht. Mit den serienmäßigen Technologien Dynamic Chassis Control DCC, Vorderachs-Differentialsperre und Progressivlenkung erreicht der neue Leon CUPRA beim Vergleich auf Rennstrecken deutlich schnellere Rundenzeiten als sein Vorgänger. Zugleich ist er wesentlich entspannter zu fahren und überrascht auch auf langen Autobahnstrecken durch Komfort. Für sichere Verzögerung sorgt die  Hochleistungs-Bremsanlage, erkennbar an den rot lackierten Bremssätteln.

Dynamic Chassis Control DCC

Entscheidende Grundlagen der Fahrdynamik sind geringes Gewicht und eine steife Struktur. Der konsequente Leichtbau der neuen Leon-Familie macht sich auch hier bemerkbar. Trotz deutlich verbesserter Ausstattung wiegt die neue Generation 110 Kilo weniger als der vergleichbare Vorgänger. Die perfektionierte adaptive Fahrwerksregelung DCC arbeitet in ihrer neuen Generation noch sensibler und schneller und passt die Charakteristik des Fahrwerks binnen Millisekunden den aktuellen Bedingungen an. Mit dem Cupra Drive Profile lässt sich das Fahrgefühl individualisieren. 
Vorderachs-Differentialsperre
Die neue Vorderachs-Differentialsperre soll Traktion und Fahrdynamik des Fronttrieblers entscheidend verbessern. Das System arbeitet mit Lamellenpaketen, die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert werden. Das maximale Sperrmoment liegt bei 1.600 Newtonmeter, im Extremfall kann das gesamte Antriebsmoment auf ein Rad geleitet werden. Die Differentialsperre ist in alle Fahrdynamiksysteme wie ESC oder EDS integriert. Sie verbesserte nicht nur die Traktion, sondern unterbindet auch das Beschleunigungs-Untersteuern und hat durch ihre feinfühlige Steuerung keine negativen Einwirkungen auf das Lenkgefühl.

Progressivlenkung

Die ebenfalls serienmäßige Progressivlenkung verbessert die agile Handlichkeit des Neuen. Der Fahrer erlebt ein präzises und entspanntes Lenkgefühl, zugleich kommt er mit kleineren Lenkbewegungen aus, gerade in engen Kehren oder auch beim Einparken muss er weniger oft umgreifen. Denn die Lenkung arbeitet mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis durch eine variable Verzahnung der Zahnstange. Das Fahrdynamiksystem ESC (Electronic Stability Control) wurde spezifisch weiterentwickelt und erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise bei vollem Erhalt der Sicherheitsfunktion. Für den extrem dynamischen Einsatz, etwa auf einer Rennstrecke, lässt es sich aber auch zweistufig abschalten: Die erste Stufe deaktiviert die Antriebsschlupfregelung und setzt das ESC in einen Sport Modus, der größere Gierwinkel erlaubt. Die zweite Stufe deaktiviert auch das ESC vollständig.

CUPRA Drive Profile

Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich die Charakteristik über einen weiten Bereich den individuellen Vorlieben des Fahrers anpassen. Neben den Modi Comfort und Sport gibt es noch den Modus  Cupra. Die Gasannahme ist hier besonders sensibel, das DSG-Getriebe im sportlichsten Schaltmodus, der Soundaktor unterstützt den vollen Klang des Turbomotors zusätzlich. Die Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich.

Noch Fragen?

Leon SC (3 Türen)

Preis in Euro incl. 19% MwSt.

CUPRA

6-Gang

195 kW (265 PS)

30.810,00

CUPRA

6-Gang DSG

195 kW (265 PS)

32.510,00

CUPRA 280

6-Gang

206 kW (280 PS)

32.110,00

CUPRA 280

6-Gang DSG

206 kW (280 PS)

33.810,00

Leon (5 Türen)

 

 

Preis in Euro incl. 19% MwSt.

CUPRA

6-Gang

195 kW (265 PS)

31.310,00

CUPRA

6-Gang DSG

195 kW (265 PS)

33.010,00

CUPRA 280

6-Gang

206 kW (280 PS)

32.610,00

CUPRA 280

6-Gang DSG

206 kW (280 PS)

34.310,00

Der SEAT Leon CUPRA wird seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06. – 16.03.2014) feiern und im Anschluss auch schon im Handel zur Probefahrt bereitstehen. Bereits ab Mitte Februar kann die neue Topversion des SEAT Leon CUPRA bei allen SEAT Vertragspartnern vorbestellt werden.
Hans Jürgen Eibel

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt