Der neue Löwe steht in den Startlöchern

Erste Fotos und Daten des neuen Seat Leon

Vielseitig und praktisch, aber auch emotional soll der neue werden. Von Grund auf neu entwickelt stecken viele Highend Technologien unter der Haube- bei den Assistenzsystemen, beim Infotainment, beim Fahrwerk und beim Antrieb.

 

 

Erstmals in dieser Klasse werden optional Voll-LED-Scheinwerfer angeboten. Diese verbinden präzises Design mit optimaler Leuchtkraft. Mit dem neuen Leon bündelt Seat die Stärken der Marke auf ein Modell.
Der sportliche Kompakte holt Qualität und Technologien der Oberklasse ins kompakte Segment.

Er startet in Spätherbst mit dem Fünftürer und soll Zug um Zug mit weiteren Varianten zu einer ganzen Familie heranwachsen.
Gespannt darf man auf das neue Innerraumdesign sein, Seat hat sich da einiges einfallen lassen.
Durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien konnte das Gewicht um bis zu 90 Kg gesenkt werden.
Die völlig neu entwickelte Karosserie ermöglichte es den Antrieb um 40 Mm nach vorne zu verlegen, dies kommt dem Radstand und somit dem Komfort zu Gute.

SEAT schickt den neuen Leon mit kräftigen und zugleich sparsamen TDI- und TSI-Triebwerken von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum ins Rennen. Alle Motoren arbeiten mit Direkteinspritzung und Turboaufladung; sie sind auf geringe innere Reibung und auf raschen Warmlauf ausgelegt. Im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell ist ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent gesunken.
Der 1.6 TDI gibt 105 PS und 250 Nm Drehmoment ab. In der Ecomotive-Version mit Start-Stop-System und Rekuperationssystem verbraucht er im NEFZ-Zyklus nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km. Der in weiten Bereichen neu entwickelte 2.0 TDI begnügt sich in der Ecomotive-Ausführung auf 100 km im Schnitt mit 4,0 Liter Kraftstoff. Mit 150 PS und 320 Nm Drehmoment treibt er den Leon kraftvoll voran. Auch ein 1.4 TSI mit 122 PS wird zur Markteinführung verfügbar sein.
Des weiteren folgen in der Motorenpalette der 1.2 TSI in zwei Versionen mit 86 und 105 PS und als Spitzen-Benziner ein 1.8 TSI mit 180 PS und kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung. Bei den Dieseln ergänzen der 1.6 TDI mit 90 PS und der neue Top-TDI die Palette – dieser 2.0 TDI leistet 184 PS. Als maximales Drehmoment liefert er 380 Newtonmeter.

Bei der Kraftübertragung stehen je nach Motorisierung manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie das kompakte und leichte Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sechs beziehungsweise sieben Gängen zur Verfügung.

Auch bei den verfügbaren Fahrerassistenzsystemen bietet der neue Leon ein Portfolio, das Maßstäbe setzt. Die Müdigkeitserkennung registriert eine nachlassende Konzentration des Fahrers und schlägt ihm eine Pause vor. Ein Kamerasystem am Innenspiegel steuert den Fernlichtassistenten, der selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht wechselt, sowie den Spurassistenten Heading Control. Er korrigiert die elektromechanische Servolenkung, bevor der Fahrer eine Begrenzungslinie auf der Straße überfährt
Hans Jürgen Eibel

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt