Sport-Coupé mit faszinierendem Design

Peugeot knüpft mit dem RCZ an seine Coupé-Tradition an.
Zu Preisen ab 26 950 Euro ist das neue Sport-Coupé Peugeot RCZ, das bei Magna gebaut wird, in Deutschland zu haben. Mit dem 2+2-Sitzer haben die Franzosen ihre Modellpalette um ein schon vor seinem Marktdebüt mehrfach ausgezeichnetes Fahrzeug erweitert.

Coupés haben eine lange Tradition bei Peugeot. Bereits im Jahr 1898 hat Armand Peugeot den „Typ 21“ entworfenen. Richtiger Erfolg mit solchen Fahrzeugen stellte sich aber erst in den 1930er-Jahren ein. In dieser Zeit präsentierte Peugeot Coupés in drei Baureihen. Ein erfolgreiches Coupé der jüngsten Vergangenheit ist das 406 Sport-Coupé, das im Jahr 2001 auf den Markt kam.

Wie dieses elegante große Coupé fasziniert der neue RCZ. Das sehen auch unabhängige Experten so und haben es in einem der renommiertesten Designwettbewerbe in der Kategorie „Best Of The Best“ mit dem „red dot design award 2010“ ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden dabei unter anderem seine „stilbildenden Elemente“ – wie die doppelte Wölbung im Dach und in der Heckscheibe, die markanten Aluminiumbögen des Daches, die bis in die Kotflügel hineinreichende Motorhaube sowie die rubinroten LED-Heckleuchten, die von einer kristallweißen Kralle durchzogen sind.

Das Fahrzeug ist eine Rassekatze, ein echter Hingucker, der Begehrlichkeiten weckt. Schlank von Gestalt, wird es von mächtigen Radhäusern flankiert und duckt sich in Sportwagen-Manier flach auf die Straße. Einen Nachteil hat die chic geformte Karosserie allerdings: Die Sicht nach hinten ist nicht gerade berauschend. Serienmäßig an Bord sind unter anderem Sportsitze, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Audioanlage, Zentralverriegelung, eine Parkhilfe sowie die Berganfahrhilfe.

Basismotor des RCZ ist ein 115 kW/156 PS starker 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, der im Durchschnitt mit 6,7 Litern pro 100 Kilometer auskommen kann. Diese Modellversion wird auf Wunsch auch mit einer Sechsstufen-Automatik geliefert. Daneben wird auch ein sehr sparsamer Dieselantrieb mit 120 kW/163 PS angeboten (Verbrauch: 5,3 Liter/100 Kilometer) – damit kostet das Fahrzeug 29 450 Euro. Die Topversion mit einem 147 kW/200 PS starken Turbo-Vierzylinder, der 6,9 Liter auf 100 Kilometern benötigt, ist ebenfalls ab 29 450 Euro zu haben.

In einem Kurztest haben wir den RCZ mit Dieselmotor unter die Lupe genommen. Dessen praktische Werte unterscheiden sich natürlich nicht von denen der Otto-Brüder. Also – das Ein- und Aussteigen ist im Vergleich zu anderen Sportlern recht bequem. Ebenso sitzt es sich in der ersten Reihe – die Sitze mit ihren Ausformungen bieten guten Seitenhalt, zwängen dabei aber – zumindest Normalgewichtler – nicht ein. Kopf- und Beinfreiheit sind üppig. Im Fond dagegen sind wirklich nur Notsitze vorhanden, die eher als Ablage denn zum Mitfahren geeignet sind.
Der Motor gefällt zum einen durch sein kerniges Brummen, das zum Sportcoupé passt, und zum anderen – dank des beachtlichen Drehmoments von 340 Nm über ein breites Drehzahlband – durch agilen Antritt und starken Durchzug bei sparsamem Verbrauch. In 8,7 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100, die Spitze wird bei 220 km/h erreicht – das sind sicher keine sportlichen Spitzenwerte, doch in jedem Falle ordentliche Fahrleistungen. Wer es noch schneller mag, hat ja noch den großen Benziner zur Wahl. Federung und Fahrwerk sind eher straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt. So lassen sich auch schnelle Kurven in gefühlter Sicherheit bewältigen. Knackig zur Sache geht es mit dem Sechsgang-Handschalter. Trotzdem: Leider ist für den Diesel-RCZ keine Automatik zu haben.

Eva-Maria Becker
Technik Benziner:
Technik Diesel
Preise