Reisemobile haben weiterhin Aufwind

Bürstner hat die Baureihen Grand Panorama und Brevio neu aufgelegt

Die Wohnwagen-Hersteller haben es momentan nicht gerade leicht. Der Grund sind die erheblichen Markteinbrüche in den südeuropäischen Ländern – dort haben sich die Verkaufszahlen von Caravans zum Teil mehr als halbiert. Anders bei den Reisemobilen: 2011 wurden in Europa 243 883 Reisemobile zugelassen, das war ein Rekord. Und es geht positiv weiter für die Branche: Laut Statistik des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) wurden von Januar bis einschließlich Mai 2012 in Deutschland insgesamt 14 036 Reisemobile neu zugelassen, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 13,8 Prozent.

Diesen Trend macht sich auch der Hersteller Bürstner aus Kehl am Rhein – übrigens unangefochten Marktführer bei teilintegrierten Fahrzeugen – zunutze und hat zwei ganz neue Modellreihen aufgelegt: das neue Topmodell Grand Panorama – auf Basis des Fiat Ducato in Kombination mit dem Alko-Tiefrahmenchassis in Breitspurausführung – und den kompakten Brevio. Diese Modelle feierten unlängst ihre Premieren auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf
Für den je nach Version zwischen 8,42 und 9,00 Metern langen und in jedem Falle drei Meter hohen Grand Panorama gibt es vier Grundrissvarianten. Drei dieser Grundrisse – der i 830 G, der i 910 G und der i 915 G – wurden auf der Basis der bisherigen Spitzenmodelle aus der Baureihe Elegance entwickelt. Ganz neu ist der i 920 G mit einem Raumbad, das den Schlafbereich mit freistehendem Doppelbett klar vom Wohnbereich mit großer L-Sitzgruppe trennt. Alle Modelle der Baureihe sind serienmäßig mit einer Keramiktoilette ausgestattet.
Die riesige geschwungene Frontscheibe, die sich bis in die Dachfläche zieht, stammt aus der Reisebusentwicklung und erlaubt freien Blick auf Straße und Landschaft. Eine Panoramascheibe also – und so kam man bei Bürstner auch auf den Namen der Baureihe. Zur Ausstattung gehören unter anderem ABS, Tempomat, Nebelscheinwerfer, LED-Leuchten für Stand- und Tagfahrlicht, Leichtmetallräder, ein gegen Hagel unempfindliches GfK-Dach, Pilotensitze, ein Lederlenkrad und die Klimaautomatik im Fahrerhaus. Die Preise für den Grand Panorama beginnen bei 109 780 Euro.

In einer ganz anderen Liga spielt der Brevio, der bereits zu Preisen ab 44 440 Euro verkauft wird und ebenfalls auf dem Fiat Ducato basiert. Er hat ein Leergewicht von 2680 Kilogramm, 620 Kilogramm Zuladung sind erlaubt. Auf einer Fahrzeuglänge von knapp sechs Metern soll er die Vorzüge eines handlichen, ausgebauten Kastenwagens mit denen eines geräumigen, voll isolierten Teilintegrierten kombinieren.
Durch den Einsatz isolierender Sandwichbauteile statt der üblichen Blechwände ist die neue Kompaktklasse von Bürstner auch wintertauglich. Sein GfK-Dach ist auf Wunsch erhältlich. Ein als Zubehör angebotener Fahrradträger am Heck lässt sich seitlich wegschwenken. Eine Küche mit zweiflammigem Gaskocher, ein 104-Liter- Kühlschrank, die Gasheizung, ein 120-Liter-Frischwassertank und die Kassettentoilette gehören unter anderem zur Ausstattung.
Im Heck des Brevio ist ein Querdoppelbett untergebracht, vorn ist eine Dinette platziert. Mit erlaubten Anhängelasten von bis zu 2000 Kilogramm eignet sich der Brevio auch als Zugfahrzeug für Sportboot- oder Pferdetrailer.
Eva-Maria Becker

 

 


Unsere Videoproduktionen auch auf Smart-TV und bei

AM24.tv
You Tube

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt