Clio gefällt mit neuem Stil und moderner Technik

Renault bietet den Kleinwagen jetzt nur noch als Fünftürer an

Im November kommt ein neuer Renault Clio auf den Markt – es ist die nunmehr vierte Generation des erfolgreichen Kleinwagens, der seit 1991 auf dem Markt ist und seither über 12 Millionen Kunden gefunden hat. Nummer Vier kommt ausschließlich als Fünftürer auf den Markt – nach Einschätzung von Renault war der Dreitürer nur wenig nachgefragt, so dass man sich jetzt auf diese Karosserieform beschränken will. Dafür soll es später aber einen Kombi geben und vielleicht auch noch einen Crossover.

Ganz neu ist das Design des Clio IV: Als zweites Modell – nach dem Twingo – geht er mit dem neuen Renault-Markengesicht an den Start. Seine besonderen Kennzeichen: der große, aufrecht stehende zentrale Renault-Rhombus vor dunklem Hintergrund, neu gestaltete Hauptscheinwerfer und runde Nebelleuchten. Aber auch seine Proportionen sind von Renault-Designchef Laurens van den Acker verändert worden: Der neue Clio ist flacher und breiter konzipiert worden; auch an Länge und Radstand hat er etwas zugelegt.
Die hinteren Türgriffe sind in den C-Säulen verborgen, so dass das Fahrzeug fast als Coupé durchgeht. Insgesamt wirkt der Neue chicer und sportlicher als seine eher biederen Vorgänger. Was etwas stört, ist die recht kompakt geratene A-Säule – sie hindert zuweilen die Sicht, besonders in engen Linkskurven.
Mit neuen Karosseriefarben und Polsterstoffen sowie farbigen Dekorelementen wurde auch das Interieur des Clio aufgefrischt. Der Innenraum bietet angemessen viel Platz für die Passagiere. 300 Liter passen in den Gepäckraum – das sind zwölf Liter mehr als bisher. Wird die Rückbanklehne umgeklappt, erhöht sich das Stauvolumen auf bis zu 1146 Liter.
Als Antriebe stehen zunächst zwei Benziner und zwei Selbstzünder zur Wahl. Der 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 54 kW/74 PS ist bereits bekannt. Ebenso ist das der 1,5-Liter-Dieselmotor in den Leistungsstufen 55 kW/75 PS und 66 kW/90 PS, der allerdings überarbeitet und dabei optimiert wurde. So kommen beide Aggregate mit nur 3,6 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus.
Brandneu ist der 0,9-Liter-Benziner mit 66 kW/90 PS – der erste Dreizylinder-Motor von Renault. Er verbraucht nur 4,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und ist damit einer der sparsamsten Benziner. Dabei ist er keine lahme Ente: Zügig bringt er den Clio in Schwung, zeigt sich überraschend elastisch und bringt immerhin eine Spitze von 185 km/h. Der Motor wird über fünf Gänge geschaltet und ist eines der wenigen Triebwerke, bei denen man einen sechsten Gang nicht unbedingt vermisst.
Wer noch sportlicher unterwegs sein will, sollte bis zum Frühjahr warten – dann kommt  der Clio TCe 120 auf den Markt. Das Turbotriebwerk leistet 88 kW/120 PS, bringt ein maximales Drehmoment von 190 Nm und ist mit einem Doppelkupplungs-Getriebe kombiniert.
Eva-Maria Becker

AM24.tv

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt