Auch der neue BMW 1er mit sechs Zylindern

Dreitürer tritt mit 320-PS-Triebwerk – aber auch neuer Basisversion an

Der Dreitürer ist die zweite Karosserievariante der neuen BMW 1er-Baureihe und kommt – ein Jahr nach dem Fünftürer – am 22. September auf den Markt. Mit seiner dynamisch gestreckten Seitenansicht bringt er den sportlichen Anspruch der Marke noch klarer zum Ausdruck als der Fünftürer.

 

 

Doch das schafft der 1er Dreitürer nicht nur durch sein Design: Als BMW M135i fährt er als regelrechtes Kraftpaket vor. Unter seiner Haube arbeitet ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit einer Leistung von 235 kW/320 PS. Sein bärenstarkes Drehmoment von 450 Nm liegt im breiten Band zwischen 1300 und 4500 U/min an und befähigt den Kleinen zum ultimativen Sprinter.
In nur 5,1 Sekunden geht es von Null auf Tempo 100, die Spitze von 250 km/h ist sicherheitshalber abgeregelt. Mit dem Sechszylinder an Bord, einem entsprechend abgestimmten Fahrwerk, optimierter Aerodynamik und einem sportlich gestalteten Interieur ist der neue 1er Dreitürer zu einem Preis ab 39 850 Euro zu haben. Dieser Motor wird auch für den Fünftürer verfügbar sein. Außerdem steht schon der Allradler  M135i xDrive in den Startlöchern und wird ab November für 44 000 Euro erhältlich sein.

 

 

Doch mit dem Dreitürer hält auch eine neue Basisversion Einzug in die 1er-Baureihe. Die neue Einstiegsvariante BMW 114i zum Preis von 21 900 Euro wird von einem 1,6 Liter-Motor mit 75 kW/102 PS angetrieben, der mit diesem Fahrzeug eine Spitze von 195 km/h schafft und nach Angaben von BMW im Verbrauch zwischen 5,5 und 5,7 Liter liegen soll. Ansonsten werden die bekannten Motoren des Fünftürers angeboten – alle Aggregate arbeiten mit der so genannten TwinPower-Turbo-Aufladung und Start-Stopp-Automatik.

Serienmäßig rollt der neue BMW 1er Dreitürer mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe vom Band. Aber auch ein Achtgang-Automatikgetriebe oder eine Achtgang-Sportautomatik inklusive Schaltwippen ist für alle Motorisierungen – außer für den 114i und den 116d Efficient Dynamics – verfügbar.
Zum Serienumfang gehören unter anderem eine Klimaanlage, das CD-Radio und elektrische Fensterheber. Eine Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, das Navigationssystem, die Rückfahrkamera, den Tempomat, adaptives Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer sowie Assistenzsysteme wie Park-, Spurhalte- und Fernlichtassistent und den Auffahrwarner gibt es auf Wunsch.
Eva-Maria Becker

AM24.tv

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt