Kangoo nun auch mit Elektroantrieb

Renault bietet das emissionsfreie Fahrzeug in zwei Längen an

Durch das Einführen von Umweltzonen im innerstädtischen Bereich werden emissionsfreie Fahrzeuge immer wichtiger. Das betrifft selbstverständlich auch Versorgungsfahrzeuge. Dafür hat Renault den zwei Transporter mit Elektroantrieb entwickelt – sie sind seit Ende 2011 im Handel.

Der 4,21 Meter lange Kangoo Z.E. wird für 20 000 Euro plus einer monatlichen Miete für die Batterie in Höhe von mindestens 72 Euro verkauft. Die Maxi-Ausführung mit 4,60 Metern Länge gibt es als Zweisitzer für 21 200 Euro und als Fünfsitzer für 22 000 Euro – ebenfalls plus 72 Euro Mindest-Monatsmiete für die Batterie. Alle Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. In Kürze soll auch eine Doppelkabine lieferbar sein.

Die Batterie ist jeweils unter dem Fahrzeugboden installiert, so dass der Laderaum nicht eingeschränkt wird. Damit bieten die kompakten Elektrotransporter hervorragende Transportmöglichkeiten: Das Ladeabteil des Kangoo Z.E. fasst drei bis 3,5 Kubikmeter. Die zweisitzige Maxi-Version kann bis zu 4,6 Kubikmeter transportieren, der Fünfsitzer schafft je nach Platzbesetzung 1,3 bis 3,4 Kubikmeter.

Die Transporter werden von dem Elektromotor, der auch in der E-Limousine Fluence zum Einsatz kommt, angetrieben. Er leistet 44 kW/60 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 226 Nm. Die Elektro-Kangoos schaffen nach Angaben von Renault jeweils Tempo 130. Wie bei anderen Elektrofahrzeugen auch, arbeitet der Motor beim Bremsen als Generator und führt die Bewegungsenergie in Form von elektrischer Energie an die Batterie zurück.

Die Elektro-Kangoos haben je nach Fahrweise eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern. Danach müssen ihre Lithium-Ionen-Batterien an die Ladestation – in sechs bis acht Stunden sollen sie wieder vollständig aufgeladen sein. In Ausnahmefällen ist das Aufladen auch an einer 230-Volt-Haushaltssteckdose möglich. Ein Regler überwacht dabei die Ladeströme und erhöht so die Sicherheit beim Laden.

Damit vor allem Fußgänger nicht vom Herannahen eines der fast lautlosen Elektro-Fahrzeuge überrascht werden, entwickelt Renault ein akustisches Warnsystem, das in absehbarer Zeit auf Wunsch erhältlich sein soll. Verschiedene sehr sinnvolle optionale Ausstattungsdetails sind bereits jetzt lieferbar – so zum Beispiel der Beifahrerairbag und Seitenairbags (den Fahrer-Airbag gibt es in Serie), eine Einparkhilfe und Nebelscheinwerfer, eine Klimaanlage und eine Diesel-Zusatzheizung für den Winter.
Eva-Maria Becker

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