DANHAG GSM Fernsteuerung

Bei Anruf: Warm!

Wer einmal in den Genuss einer Standheizung gekommen ist, wird diesen Komfort nicht mehr missen wollen. So auch wir, allerdings über einen Umweg.

 

 

Von Haus aus stattete Audi den A8 4.0 TDI Baujahr 2004 mit einem Zuheizer aus, der dafür sorgt, dass es im Winter nicht ganz so lange dauert bis alles auf Betriebstemperatur ist.
Leider nutzt das wenig, wenn das Fahrzeug vereist oder verschneit ist, der Zuheizer läuft nur, wenn auch der Motor läuft und auch dann dauert es eine Weile ehe warme Luft kommt, ähnlich Fahrzeugen die konventionell warm werden.
Allerdings hat Audi hier einen Zuheizer von Webasto verbaut, das Heizgerät ist identisch zu dem der vollwertigen Standheizung.

Die Unterschiede zeigen sich jedoch wie folgt:

  • Von Haus aus keine Ansteuerung des Zuheizers für den Heizbetrieb.

 

  • Keine Umwälzpumpe (V55), die das erwärmte Kühlwasser von der Standheizung abtransportieren würde
  • Kein Umschaltventil, das den großen Kreislauf mit einbindet.

 

Wir haben uns zunächst eine gebrauchte Standheizung mit den fehlenden Teilen besorgt, dazu noch ein paar Schläuche und Kupplungen (bekommt man beim Boschdienst).
Neben dem regulären Schlauchweg muss die Heizung auch in den Rücklauf eingebunden werden um die volle Leistung abzugeben.
Ein den Rücklauf kann man zwar an der Spritzwand abgreifen, jedoch hat sich der Weg von der Spritzwand zur Standheizung als nahezu unüberwindbar aufgezeigt.
Man müsste einen Satz Rohre, die neben dem Motorblock nach vorne gehen verbauen, der Preis liegt bei knapp über 100 € direkt bei Audi, jedoch bekommt man das ursprüngliche Rohr nicht ohne weiteres Ausgebaut, ein Anheben des Motors wäre dazu nötig, also haben wir den Plan verworfen.
So haben wir lediglich die Umwälzpumpe verbaut und ein paar kurze Schläuche, das passt auch an den originalen Platz.

Um die Heizung zu steuern, muss das Klimasteuergerät umcodiert werden,  hierzu eignet sich das Diagnosekabel von der AutoIntern GmbH (http://auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-20.html) in Verbindung mit dem Programm VCDS /VAG-COM.

Damit allein ist es mit dem Codieren leider nicht getan, die Heizung springt nun zwar an, allerdings läuft sie nicht lange, da das Kühlwasser noch nicht abtransportiert wird, Grund dafür:
Die Heizung weiß noch nicht, dass eine Umwälzpumpe verbaut ist, hier kommt die Audi Werkstatt ins Spiel, denn um die Codierung der Heizung zu ändern, braucht es einen Login-Code, Audi gibt diesen natürlich nicht raus, also Fahrzeug zum Audipartner und die Codierung der Heizung anpassen lassen, wer kein VCDS hat kann natürlich auch gleich das Klimasteuergerät mit umcodieren lassen.
Nun wird die Umwälzpumpe angesteuert und die Heizung heizt die vorgegebene Zeit.
Da wäre also die komplette Steuerung / bzw. Timersteuerung der Standheizung gegeben.

Wer allerdings keine festen Abfahrtszeiten hat, oder nur ungern im Halbschlaf zum Auto wandert um die Heizung direkt einzuschalten, für den bietet sich eine Fernbedienung an. Hier kann man die originale von Audi verbauen, Kosten, je nach Bezugsquelle (gebraucht) ca. 150 € – 250 € teilweise auch mehr.
Diese kommt normal in den Kofferraum, was es erfordert, eine Steuerleitung von ganz vorne nach ganz hinten ins Auto zu legen.
Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Reichweite der Funkübertragung, für diejenigen, die keinen Stellplatz direkt vorm Haus haben kann das ärgerlich sein.

Abhilfe schafft hier die GSM Fernbedienung von DANHAG.
Sie erlaubt es, das Fahrzeug an jedem beliebigen Ort mit verfügbarem Mobilfunknetz aufheizen zu lassen.
Der Einbauaufwand hält sich in Grenzen, wir haben uns für diese Lösung entschieden.
So benötigt die kleine Box lediglich eine Stromquelle und die Schaltleitung zum Steuergerät der Heizung, beides liegt direkt an der Heizung an. Wir haben das kleine Kästchen im Wasserkasten bei den Motorsteuergeräten verbaut, so mussten nur etwa 1,50 Meter Leitung verlegt werden.
Ein wenig Vorbereitung braucht es aber auch, so muss eine Sim-Karte, die man auch gleich bei DANHAG mitbestellt werden kann verbaut werden, dazu müssen lediglich vier Schrauben gelöst werden und die Karte in den Simkartenhalter eingeschoben werden, zusammen schrauben: Fertig!

Wenn alles angeschlossen ist, muss die Box programmiert werden, dies geht sehr komfortabel über die Webseite von DANHAG http://www.danhag.de dort ist ein SMS Konfigurator zu finden, hier gibt man die erforderlichen Daten, wie Kennwort, Telefonnummern ein und schickt das Formular ab, kurz danach bekommt man eine Bestätigungs-SMS auf das eigene Handy, das als Masterrufnummer deklariert sein sollte, hier hin schickt die Fernsteuerung alle SMS weiter die die Simkarte empfängt.
Ist die SMS angekommen, kann der erste Testanruf gestartet werden, es sollte einmal klingeln, dann kommt das Besetztzeichen, das bedeutet, dass die Heizung aktiviert wurde.
Klaus Eibel

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