Heißes in LA:

Subaru zeigt BRZ Concept STI

Die Los Angeles International Auto Show 2011 ist die Plattform, auf der Subaru den BRZ Concept STI dem Publikum präsentiert. Ein weiterer, noch einmal nachgeschärfter Ausblick auf den im Sommer 2012 erscheinenden Sportwagen. Er basiert auf einer völlig neuen Plattform. Sie wurde konsequent um die Schlüsseltechnologie der Marke – den Boxermotor – herum entworfenen.

BRZ ist die Abkürzung für Boxer Engine (Boxer Motor), Rear-wheel drive (Heckantrieb) und Zenit für den Höhepunkt beider Technologien.
Um den bauartbedingt extrem niedrigen Schwerpunkt des Leichtbau-Sportlers noch einmal zu senken, verfügt die aktuelle über ein Dach aus Karbonfaser. Der Bolide ist im typischen STI-blau lackiert.
Ein mächtiger Heckspoiler, der Heck Diffusor und der modifizierte Frontspoiler verbessern die Aerodynamik und geben deutliche Zeichen, was von dem Sportler zu erwarten ist. Der erhöhte Anpressdruck wird so die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten optimieren.  
Eindrucksvoll ist die Heckansicht mit einer Vierrohr-Auspuffanlage mit Edelstahl-Endrohren. Der tief angeordnete Hexagonal-Grill und die „Habichtaugen“-Scheinwerfer machen den BRZ auf den ersten Blick als Subaru erkennbar.
Verzögert wird der nur 1,28 Meter hohe Sportwagen von einer üppig dimensionierten Brembo-Bremsanlage. Für ein noch besseres Handling sorgt das STI-Spezialfahrwerk mit 18-Zoll Leichtmetallräder, auf die Semi-Sliks der Dimension 215 (vorn) beziehungsweise 225/45 (hinten) aufgezogen sind.
Für den Vortrieb der 4,23 Meter langen und 1,80 Meter breiten Studie sorgt ein exklusiv für den BRZ entwickelter Zweiliter-Sauger-Boxer mit Direkteinspritzung. Im Zusammenspiel mit dem geringen Fahrzeuggewicht sorgt dieses nicht nur für exzellente Fahrleistungen, sondern auch für hervorragende Umweltfreundlichkeit und geringen Kraftstoffverbrauch.
Der sehr kompakte Motor ermöglicht zudem eine weit zur Fahrzeugmitte gerückte Einbaulage und dadurch eine optimale Gewichtsverteilung.
„Das BRZ Concept STI unterstreicht laut Subaru  eindrucksvoll den Anspruch, durch intelligente Konstruktion „Pure Fahrfreude“ zu vermitteln.“
Hans Jürgen Eibel

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt