Der neue Subaru XV

Weltpremiere auf der IAA – ab 2012 im Handel

Crossover ist die Bezeichnung für ein Auto, das von allem etwas bietet. Die hohe Sitzposition und die große Bodenfreiheit eines SUV’s gepaart mit Wendigkeit eines Cityflitzers und als Dreingabe noch vernünftige Platzverhältnisse und angenehmer Reisekomfort. Dazu noch ein markanter Auftritt und fertig ist der neue Subaru und bereichert das ständig wachsende Segment.

 

 

 

Mit dem Subaru XV ist der Käufer für alle im täglichen Autoleben anfallenden Aufgaben gerüstet. Der schon fast legendäre Allradantrieb bietet neben der Möglichkeit sich durch unwegsames Gelände zu wühlen auch ein mehr an Sicherheit auf den asphaltierten Wegen.
Der XV hat für FHI eine besondere strategische Bedeutung, denn mit diesem Fahrzeug hat Subaru seine Philosophie „Vertrauen in Bewegung“ als Teil des neuen Marken-Statements „Confidence in Motion“ konsequent umgesetzt und so eine Fahrzeugpersönlichkeit geschaffen. Das Produktkonzept des XV heißt „Urban Adventure“. Der neue Crossover ist folglich ein perfekt auf das spannende, lebendige und dennoch entspannte Leben in der Stadt abgestimmtes Fahrzeug. Dank seines symmetrischen Allradantriebs und dem fortschrittlichen SI-Chassis – beides Subaru-Kerntechnologien – lässt sich der XV äußerst sicher und agil bewegen. Der XV will Vielseitigkeit, überzeugende Leistung mit geringem Kraftstoffverbrauch und hohen Fahrspaß, verpackt in einem markanten Design. darstellen.

Antrieb

Beim XV kommt die neueste, im vergangenen Herbst vorgestellte 3. Generation des Subaru Boxer-Motors zum Einsatz. Angeboten wird sowohl der 1,6-Liter- als auch der 2,0-Liter-Benziner. Auch der speziell für den europäischen Markt entwickelte Subaru Boxer Diesel ist für den neuen Crossover verfügbar.

Das neue Auto Start-Stopp-System

Durch das automatische Abstellen des Motors in allen klassischen Leerlauf-Situationen wird die Kraftstoffeffizienz im Stadtverkehr signifikant verbessert. Das im XV eingesetzte System verfügt über eine neu entwickelte „Change of mind control“-Funktion*, die unter allen Einsatzbedingungen einen reibungslosen Neustart in nur 0,2 Sekunden ermöglicht.

Sicherheit

Neben Fahrer-/ Beifahrer-Airbags, Seitenairbags und Kopfairbags ist in allen XV-Modellen serienmäßig ein Fahrer-Knieairbag installiert. Subaru VDC (Vehicle Dynamics Control) ist in allen Modellen serienmäßig eingebaut. Die Präzision und Schnelligkeit der Regeleingriffe wurde im XV noch einmal optimiert. Der Bremsassistent ist in das VDC-System integriert.

Die wichtigsten technischen Daten:

Länge x Breite x Höhe (mm): 4.450 x 1.780 x 1.570
Radstand (mm): 2.645 Spurweite vorn / hinten (mm): 1.525 / 1.525
Minimale Bodenfreiheit (bei Leergewicht) (mm): 220
Sitzplätze: 5
Hans Jürgen Eibel

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt