Der Swift wird noch sparsamer

Kleiner Suzuki Diesel arbeitet nun mit einer Start-Stopp-Automatik

Die Geschäfte von Suzuki laufen ordentlich. So konnte der  japanische Kleinwagenspezialist im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 17 944 Autos in Deutschland verkaufen. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres entspricht das einem Plus von 10,4 Prozent.
Besonders gefragt war hierzulande der sportliche Kleinwagen Swift mit 5078 Verkäufen bis Ende Juni – jeder vierte neu zugelassene Suzuki ist demnach ein Swift. Ganz neu ist der Swift 1.3 DDiS mit Start-Stopp-Automatik zum Preis von 16 890 Euro.

Das System soll nach Angaben von Suzuki den Dieselverbrauch im Stadtverkehr um sechs Prozent senken. Damit wird der Normverbrauch von 4,2 auf 4,1 Liter je 100 Kilometer gedrückt. Zugleich soll der Swift weniger Kohlendioxid emittieren – statt 109 sind es jetzt 106 Gramm je Kilometer.Und so funktioniert Start-Stopp: Sobald das Fahrzeug steht, im Leerlauf dreht und das Kupplungspedal nicht getreten ist, setzt sich der Motor zur Ruhe. Sobald gekuppelt wird, springt er wieder an. Erste Großstadt-Probefahrten machten deutlich: Auf das System ist Verlass, nach jedem Ampelstopp geht es zügig weiter.
Keiner muss Angst haben, dass das Fahrzeug nicht wieder anspringt – der Motor wird nur ausgeschaltet, wenn bestimmte Außentemperaturen nicht unter- oder überschritten werden, die Batterie genügend Kraft für den Neustart zur Verfügung und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Das geht verhältnismäßig schnell, weil beim Kaltstart die heißen Abgase zur Erwärmung der Kühlflüssigkeit genutzt werden. Das System arbeitet jedoch nicht, wenn die Innentemperatur noch nicht den per Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist.
Der Common-Rail-Diesel unter der Haube des Swift leistet 55 kW/75 PS und stellt maximal 190 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das ist völlig ausreichend für den Kleinen, der damit ordentliche Fahrleistungen bietet: Der Sprint von Null auf Tempo 100 ist in 13,7 Sekunden absolviert, die Spitze wird bei 165 km/h erreicht. Auf der Probefahrt gefällt der Swift Diesel durch seinen agilen Antritt. Bei höheren Geschwindigkeiten macht der Motor allerdings schon deutlich auf sich aufmerksam.
Eva-Maria Becker

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt