Volvo XC 60 schreibt Erfolgsstory

Schwedischer Crossover ist meist verkauftes Fahrzeug der Marke

Seit seinem Marktstart im Jahre 2008 schreibt der Crossover Volvo XC 60 eine Erfolgsgeschichte und setzte sich schnell an die Spitze der Volvo-Hitliste. Das Fahrzeug zeigt sich klar als kleiner Bruder des XC90 und hat damit wie dieser einen markanten Auftritt. Seine besonderen Merkmale: kräftiges Frontdesign, erhöhte Bodenfreiheit und große Räder – aber auch fließende Linien, die die Seitenansicht dominieren. Das Fahrzeug verbindet die Vielseitigkeit eines Geländegängers mit dem Charisma eines Sportcoupés. Zum Modelljahr 2012 wurden das Motorenprogramm weiter optimiert, die Ausstattungslinien weiter aufgewertet und durch die Volvo Ocean Race Edition mit zusätzlichen Features und hochwertigen Details mit edlem maritimem Touch ergänzt.

Als Antriebe für den XC60 stehen drei moderne Benziner zur Wahl. Basis-Ottomotor  ist der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 177 kW/240 PS. Er wird in den Frontantriebs-Versionen eingesetzt und kostet als XC60 T5 ab 39 600 Euro. Es folgt der 3,2-Liter-Sechszylinder, der 179 kW/243 PS leistet und wie der Topp-Motor unter den Ottos, der T6 mit 224 kW/304 PS, den Allradlern vorbehalten ist. Beide Sechszylinder schaffen eine Spitze von 210 km/h.

Die Turbodiesel sind Fünfzylinder-Motoren mit Leistungen von 120 kW/163 PS beziehungsweise 158 kW/215 PS. Den Basis-Selbstzünder gibt es zum Basispreis der Baureihe: Er kostet im XC 60 DRIVEe Kinetic 35 770 Euro. Alle Diesel sind Sparmeister, die mit Verbrauchszahlen von durchschnittlich 5,6 und 6,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer angegeben werden. Für die Kraftübertragung sorgen wahlweise ein Sechsgang-Handschalter oder auf Wunsch eine adaptive Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion. Für den Basis-Benziner wird auch das Volvo Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Der XC60 DRIVe, der XC60 D3 AWD sowie der XC60 D5 AWD sind jetzt mit einem Start-Stopp-System ausgestattet.

Schon die Basisausstattung der Fahrzeuge ist sehr umfangreich: Die Klimaautomatik mit getrennter Temperaturregelung, das Audiopaket Performance mit integriertem Fünf-Zoll-Farbdisplay, Leichtmetallfelgen, sechs teils adaptive Airbags, das Überroll-Schutzsystem ROPS, das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, der Bremsassistent sowie der Schleuderschutz DSTC gehören dazu.

Weltpremiere im neuen XC60 hatte das System „City Safety“, das ebenfalls serienmäßig an Bord ist. Das System soll Unfälle bei niedriger Geschwindigkeit verhindern oder zumindest glimpflich ablaufen lassen. Droht eine Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, ohne dass der Fahrer auf die Gefahrensituation reagiert, bremst das Fahrzeug ohne dessen Zutun ab. „City Safety“ ist bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h aktiv und kann bei einer Differenz der Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge unter 15 km/h einen Auffahrunfall sogar zuverlässig verhindern. Das System zur Fußgänger-Erkennung mit automatischer Notbremsfunktion ist optional lieferbar.

Ein weiteres Sicherheits-Feature ist die Anhänger-Stabilitätskontrolle, die auf Wunsch geliefert wird. Sie kann durch gezieltes Abbremsen einzelner Zugfahrzeug-Räder weitgehend verhindern, dass der Anhänger ins Schlingern gerät und sich immer weiter aufschaukelt. Nach Angaben von Volvo ist das System unabhängig vom Fahrbahnzustand wirksam.
Eva-Maria Becker

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