Media Car Tec AMI USB /Iphone/A2DP

Alternative zum teuren Audi  AMI

Im Audi  A4 8K, A5 8T, A6 4F, A8 4E, Q7 4L sorgt ein Lichtwellenleiter dafür, dass alle Geräte des Entertainment/Navigationssystems miteinander kommunizieren können. Das macht es schwer eine zusätzliche Audio Quelle anzuschließen, jedenfalls wenn sie nicht von Audi ist.

Audi hat das AMI, Audi Music Interface im Sortiment das aber mit rund 400 Euro zu Buche schlägt, dazu kommt noch ein Kabelsatz sowie Adapter für die jeweiligen Medien, wodurch man locker die 500 Euro durchschlägt, den Einbau nicht mit eingerechnet.
Media Car Tec, ein Unternehmen, dass sich auf Nachrüstungen in allen Audi Fahrzeugen spezialisiert hat, hat da eine alternative im Angebot: Das USB/Iphone/A2DP Interface.
Es fügt sich ins System ein wie das originale AMI, auch in der Quellenwahl steht es als AMI.
Es kostet 279€, was schonmal der erste Vorteil ist, denn da sind auch schon alle Kabel dabei. Zusätzlich zur USB Buchse, kann auch ein Iphone/Ipod oder Ipad angeschlossen werden, um die Kompatibilität zu maximieren wurde noch ein Blootooth Dongle beigelegt, damit lässt sich music via A2DP Protokoll streamen. Viele neuere Mobiltelefone unterstützen dieses Protokoll, so ist man nicht nur auf ein Iphone beschränkt. Hier eine Übersicht über die Funktionen:

Kabelos Musik streamen über Bluetooth

ID3 Tag (Titelinformationen) wie Playlist-, Titel-, Künstler-, Podcasts- und Audibooks erfolgen auf dem MMi Bildschirm

Kompatibel mit iPhone / iPod / iPad inkl. Akkuladung! (Beim iPhone 5 wird der Adapter 30pin zu Lightning von Apple benötigt)

Das Interface wird direkt über das MMI 2G oder Multifunktionstasten gesteuert!

Last-Position-Memory: Spielt dort weiter wo die Wiedergabe zuletzt unterbrochen wurde!

Der Einbau ist auf Media-Cartec.de, bzw. im unten, verlinkten Youtube-Video beschrieben und sollte für die meisten machbar sein, wer es sich nicht zutraut, kann den Einbau direkt bei Media Cartec in Mainhausen vornehmen lassen.
Wir haben alles in allem ca. 1 Stunde mit anpassen eines alten AMI Gehäuse benötig, wer es wie in dem Video macht ist sicherlich in 30 Minuten fertig.
Das ist dem sehr gut ausgearbeitetem Kabelsatz zu verdanken, alles passt und anpassen muss man auch nichts.
Sehr schön ist die Lösung des Stromabnehmens direkt über einen freien Platz im Sicherungskasten, der Massepunkt sitzt praktischerweise direkt darunter.
Wessen Audi nun etwas von Werk aus fehlt, der sollte sich bei Media-Cartec.de im WebShop umsehen.

{youtube}ENVi6HRhKOc{/youtube}

AM24.tv Videoclips

Versicherungs-Rechner

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt