Chevrolet Captiva

Mehr Power, mehr Dynamik und mehr Tempo

Der reinrassige Kompakt-SUV wurde 2011 umfassend neu gestaltet. Die Karosserie tritt durch neue Designelemente noch selbstbewusster und dynamischer  auf. Modernste Motoren sorgen für Power und Sparsamkeit, Verbesserungen am  Chassis erhöhen den Fahrkomfort und das Innenleben wurde aufgewertet.

Wir fuhren den Captiva in der Variante mit dem 2,2-Liter-Turbo-Diesel und 184 PS. Reichlich Kraft und wenig Verbrauch stehen dem Motor hier ins Stammbuch geschrieben. Er fuhr sich angenehm und eher wie ein PKW als ein SUV.

Motorisches

Der Käufer kann zwischen verschiedenen Ausstattungen, beispielsweise zwischen Fünf- und Siebensitzer, Front- und Allradantrieb, wählen. Seit 2011 bietet der Captiva vier neue Motoren und ein neues Sechsganggetriebe. Zur Auswahl stehen ein 2,4-Liter-Benziner, ein 3,0-Liter-V6 mit 258 PS sowie ein 2,2-Liter-Dieselmotor in zwei Varianten. Beim Getriebe hat der Kunde die Wahl zwischen einem manuellen und einem automatischen Sechsganggetriebe.

Hier die wichtigsten Motordaten:

Motorgröße und -art

Leistung (kW/PS)

Max. Drehmoment

Beschleunigung
0–100?km/h

Höchst-geschwindigkeit

Verbrauch (kombinierter Zyklus)

2,2 D 184*

135/184 bei 3.800 U/min

400 Nm bei 2.000 U/min

9,4 Sek. (9,8)

200 km/h (192)

6,4 l/100km (7,5)

2,2 D 163*

120/163 bei 3.800 U/min

350 Nm bei 2.000 U/min

9,9 Sek.

189 km/h

6,4 l/100km

2.4 DOHC*

123/167 bei 5.600 U/min

230 Nm bei 4.600 U/min

10,5 Sek.

190 km/h

8,9 l/100km

3,0 V6

190/258 bei 6.900 U/min

288 Nm bei 5.800 U/min

(8,6) Sek.

(198) km/h

(10,7) l/100km

Raum ist in der kleinsten Hütte

Der 7-Sitzer hat das flexible Sitzkonzept mit drei nach hinten ansteigenden Sitzreihen, die sieben Personen bequem Platz bieten.
Elektronisch gesteuert wird der Allradantrieb, der die Antriebskraft nach Bedarf auf die beiden Achsen verteilt.

Die neu gestalteten und voluminösen Radkästen können Räder in den Größen 17 bis 19 Zoll aufnehmen. Bei der Farbwahl hat man zudem einer Reihe neuer, attraktiver Farben hinzugefügt.

Innere Werte

Der Innenbereich wurde mit neuen Oberflächenstrukturen und Sitzstoffen aufgewertet. Das Innendekor mit matt verchromten Einfassungen der Belüftungsdüsen, eine blauen Hintergrundbeleuchtung sorgt für ein gehobenes Ambiente. Schön auch die umlaufende Verkleidung des Armaturenbretts, die in die Fahrer- und Beifahrertür ausläuft.

Aber der Captiva kann nicht nur schön, nein, er kann auch praktisch. Clever angebrachte Ablagefächer unterstreichen das Gefühl von Geräumigkeit und Alltagstauglichkeit. So wurde durch den Einbau einer elektrischen Feststellbremse nebst Hillholder, zusätzlicher Stauraum in der Mittelkonsole geschaffen, in der nun unter anderem, zwei Getränkehalter Platz finden.

Wahlweise können fünf oder sieben Passagiere Platz nehmen. Wenn die Sitze der dritten Reihe umgeklappt sind, stehen 769 Liter Gepäckraum zur Verfügung (davon 477 Liter unterhalb der Fensterkante), bei umgeklappter zweiter und dritter Reihe sogar 1.577 Liter (942 Liter unterhalb der Fensterkante).

Preise

Die Einstiegsvariante Captiva LS 2.4 mit Frontantrieb kostet er 25.690 Euro, die Topversion, der LTZ mit dem V6 Benziner, liegt bei 40.990 Euro.
Hans Jürgen Eibel

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

{youtube}qygYKwSpQzY{/youtube}