Frecher Straßenfloh von Kia

Der Kleinwagen Picanto wird erstmals auch als Dreitürer angeboten

Kia Deutschland ist – wie der Konzern selbst – weiter im Aufwind. Und man will sich nicht auf dem Erreichten ausruhen: Die Produkt-Offensive geht in die nächste Runde. Jetzt kommt die Neuauflage des Kleinwagens Picanto auf den Markt.

 

 

Das Fahrzeug, das in erster Generation im Jahre 2004 präsentiert wurde, ist völlig neu entwickelt worden. Das neue Modell mit dem aktuellen Kia-Gesicht und frischen Farben hat an Länge und Radstand zugelegt. Die sechs Zentimeter mehr kommen vor allem den Fondpassagieren und deren Beinfreiheit zugute. Außerdem ist der Gepäckraum fast um ein Drittel größer geworden und fasst nun 200 Liter. Durch Umklappen der Rückbanklehne lässt sich das Volumen bis auf 870 Liter erweitern.

In punkto Komfort und Qualitätsanmutung hat das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls zugelegt. Das Interieur wirkt stilvoller, die höherwertig anmutenden Materialien sind sauber verarbeitet. Für die passive Sicherheit im Picanto sorgen ab Werk sechs Airbags, ein Knieairbag für den Fahrer und sowie aktive Kopfstützen vorn. Die elektronische Stabilitätskontrolle ist für die Ausstattungsvariante „Spirit“ serienmäßig an Bord, für die Variante „Vision“ optional für 450 Euro Aufpreis lieferbar – für die Basisversion Attract ist sie allerdings leider gar nicht verfügbar.

Für den Antrieb stehen ein 1,0-Liter-Benziner mit 51 kW/69 PS, der 4,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen soll, und ein 1,2-Liter-Benziner mit 63 kW/85 PS zur Wahl. Zudem wird der 1,0-Liter-Benziner ab August in einer 63 kW/82 PS starken Bi-Fuel-Version – mit Autogas oder Benzin zu betreiben – angeboten. Sie ist zu einem Aufpreis von 1300 Euro zu haben und wird ab Werk geliefert – somit umfasst die Sieben-Jahres-Garantie, die Kia dem Picanto gewährt, auch das Autogassystem.

Erstmals wird der Picanto mit seinem jungen, dynamischen und durchaus etwas frechen Styling auch als Dreitürer angebotenen; er soll damit seine Erfolge im „City-Car“-Segment weiter ausbauen. Allerdings kommt der Kleine in diesem Monat zunächst nur als Fünftürer zu Preisen ab 9390 Euro auf den Markt. Der sportlicher wirkende Dreitürer (ab 8990Euro) soll im Herbst folgen. Kia erwartet, dass jeder dritte Picanto-Kunde einen Dreitürer wählen wird.

Zum Marktstart hat sich Kia etwas Besonderes ausgedacht: Der koreanische Hersteller bietet in Zusammenarbeit mit der Santander Consumer Bank für den neuen Picanto bis zum 30. Juni 2011 eine günstige „Startfinanzierung“ von monatlich 39 Euro an. Und so funktioniert sie – am Beispiel des fünftürigen Kia Picanto 1.0 Attract, der ohne Überführung 9390 Euro kostet: Bei einer Anzahlung von 2733 Euro ist über eine Laufzeit von vier Jahren eine monatliche Rate von 39 Euro zu zahlen. Die Schlussrate beträgt 5242,44 Euro, der effektive Jahreszins 1,77 Prozent. Zusätzlich wird eine Bearbeitungsgebühr von 233 Euro erhoben.
Eva-Maria Becker

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