Der Jäger

Der neue KIA Rio.

Das Erscheinen des neuen KIA Rio führte zu einigen verwunderten Augenreibereien. Kein Wunder hat sich Kia doch VW als Benchmark ausgesucht und ist auf dem besten Weg die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Mit dem Ceed war schon klar, wohin der Weg gehen soll. Mit jedem neuen Modell wird der Abstand zum Vorbild kleiner. Und – Kia hat noch einige Neuerscheinungen in der Pipeline.

Ein frischer Wind fegt durch das B-Segment. Der Neue Kia Rio steht ab dem 09.09.2011 bei den Händlern. Zunächst als 5 –Türer, der 3-Türer folgt demnächst nach.  Peter Schreyer ist mit ihm mal wieder ein großer Wurf gelungen.
Der Kleinwagen sieht gar nicht so klein aus und ist es auch nicht. Ein leicht aggressives Gesicht, natürlich dem Markengesicht angepasst mit den integrierten LED Tagfahrlicht, eine pfiffige Seitenline und ein knackiges Heck bilden den optischen Rahmen für den gekonnten Auftritt.
Der Innenraum wird dominiert von hochwertig anmutenden Materialien und praktischen Dingen zugleich. Ein Hauch von „Premium“ weht durch den Rio.
Der 4,05 Meter lange Kompaktwagen ist um  55 mm länger und 25 mm breiter als sein Vorgänger. Die um 15 mm auf 1,46 geschrumpfte Höhe passt zum sportlichen Auftritt. Der längere Radstand (plus 70 mm) bietet seinen Insassen mehr Platz und nun  verfügt der größere Gepäckraum   über ein Volumen von 288 Liter, der durch Umklappen der geteilten Rückbanklehne auf bis zu 923 Liter erweitert werden kann.

Als Antrieb stehen vier hocheffiziente Motoren zur Wahl.
Jeweils zwei auf der Benzinerseite mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum,  und zwei Selbstzünder mit 1,1 und 1,4 Liter. Das  Leistungsspektrum  reicht von  75 bis 109 PS. Die schadstoffärmste Version – der Rio 1.1 CRDi, mit Stopp-Start Automatik in der ATTRACT  Linie, setzt  mit einer CO2-Emission von 85 g/km eine neue Umwelt-Bestmarke im gesamten europäischen Markt konventionell angetriebener Fahrzeuge. Das mit dem Label „EcoDynamics“ gekennzeichnete Modell verbraucht durchschnittlich 3,2 Liter pro 100 km. Der 1,2 Liter Benziner ist mit einer Fünfgang-, alle anderen Modelle mit einer Sechsgang-Schaltung kombiniert. Für den 1,4-Liter-Benziner ist optional in den gehobenen Ausstattungen auch  eine Vierstufen-Automatik erhältlich.
Höchste Standards erfüllt auch die Sicherheitsausstattung des neuen Rio – Kia rechnet mit einem „5 Sterne“-Ergebnis im Euro NCAP. Zur Standardausstattung gehört die elektronische Stabilitätskontrolle, die kombiniert ist mit Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe und Gegenlenkunterstützung. Für zusätzliche Sicherheit beim Bremsen sorgen der Bremsassistent und das aktive Bremslicht. Passiven Schutz bieten neben der hochstabilen Karosserie sechs Airbags sowie Gurtstraffer vorn und ein Gurtwarnsystem vorn und hinten.
Den Kia Rio gibt es zum Einstiegspreis ab 9990 Euro.

 

 

Wie für jedes neue Kia-Modell in Europa gilt für den neuen Rio die umfassende Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer. Hinzu kommen zwölf Jahre Durchrostungs-, fünf Jahre Lack- und drei Jahre Mobilitätsgarantie. Die Garantie ist fahrzeuggebunden und bleibt bei einem Besitzerwechsel bestehen, vorausgesetzt die Garantiebedingungen wurden eingehalten.
Hans Jürgen Eibel

Technische Daten

1.2T
1.4T
1.1 CRDi
1.4 CRDi

Preise und Ausstattung

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt