Ein durchtrainierter Sportler

Aus der neuen BMW 3er-Baureihe tritt nun der Kombi „touring“ an

Der BMW 3er ist ein Dauerbrenner: Schon seit 1975 ist er auf dem Markt, und der Münchener Hersteller hat seither über 12,5 Millionen Einheiten des kompakten Mittelklassefahrzeugs verkauft. Die 3er-Neuauflage ist seit kurzem im Handel – zunächst als Limousine zu Preisen ab 35 350 Euro. Im September wird die Baureihe um einen Kombi ergänzt, der bei BMW „touring“ heißt – seit 1988 bietet der Münchener Hersteller diese Fahrzeug-Version an, in nunmehr fünfter Generation. Seine Weltpremiere hat der Neue vor wenigen Tagen auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) gefeiert.

Als Einstiegsmodell wird zunächst der 320d touring für 37 100 Euro angeboten. Das eigentliche Basismodell, der 316d, kommt am Jahresende in den Handel und soll 32 350 Euro kosten. Dafür ist schon eine Menge Komfort und Sicherheitstechnik an Bord – unter anderem die Klimaautomatik, das CD-Radio mit AUX-Anschluss, ein 6,5-Zoll-Bildschirm, ein Multifunktionslenkrad, Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer. Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorn und hinten sind ebenso Standard wie der elektronische Schleuderschutz.

In allen Dimensionen hat der neue 3er touring zugelegt. Das Plus von 9,7 Zentimetern an Länge auf nunmehr 4,62 Meter und der um fünf Zentimeter gewachsene Radstand auf jetzt 2,81 Meter kommen vor allem den Fondpassagieren, sich über 17 Millimeter mehr Knie- und neun Millimeter mehr Kopffreiheit freuen dürfen, und dem Gepäckabteil zugute. Der Gepäckraum ist um 35 Liter auf 495 Liter gewachsen. Wird die Lehne der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitzbank umgeklappt, stehen bis zu 1500 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Außerdem gibt es im Innenraum eine Menge praktischer Ablagen und Staufächer. So finden in den Vordertüren bis zu ein Liter große Getränkeflaschen Platz.

Bereits die Basisversion des Fahrzeugs hat eine automatisch öffnende Heckklappe, die über Tasten am Funkschlüssel, an der A-Säule oder an der Heckklappe bedient werden kann, eine separat öffnende Heckscheibe sowie ein Trenn- und Abdeckrollo an Bord. Auf Wunsch und gegen Aufpreis sind unter anderem ein Ablagenpaket mit Gepäcknetz, ein Wendeboden, die elektrisch ausfahrende Anhängerkupplung sowie eine per Fußbewegung öffnende Heckklappe lieferbar. Neben der Basisversion gibt es die drei Ausstattungslinien „Sport“, „Luxury“ und „Modern“. Zum Markstart ist zudem ein M-Sportpaket gegen Aufpreis lieferbar. Es enthält unter anderem Sportsitze, ein Sportlenkrad und 18- oder 19-Zoll-Felgen. Auch ein Sport-Fahrwerk und eine Sport-Bremse sollen dann verfügbar sein.

Beim Design des neuen 3er touring fallen besonders die breitere Spur, die modifizierte BMW-Niere und die insgesamt bulligere Front auf. Die Motorhaube ist stärker geneigt und wirkt jetzt noch länger. Die L-förmigen Rückleuchten reichen bis weit in die Seiten der Karosserie. Trotzdem er gewachsen ist, bringt der neue 3er touring bis zu 40 Kilogramm weniger auf die Waage als sein Vorgänger. Das trägt ebenso zum Spritsparen bei wie der Einsatz moderner Technologien, wie der Start-Stopp-Automatik und einem System zur Bremsenergie-Rückgewinnung.

Zum Marktstart des neuen 3er touring stehen ein neu entwickelter Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 180 kW/245 PS sowie zwei überarbeitete Selbstzünder mit 135 kW/184 PS beziehungsweise 190 kW/258 PS zur Wahl. Trotz deutlich besserer Fahrleistungen konnten die Verbrauchs- und Emissionswerte im Vergleich zur Vorgänger-Generation gesenkt werden. So kommt der kleine Selbstzünder nach Herstellerangaben mit einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern pro 100 Kilometer aus.

Serienmäßig sind die Motoren der neuen 3er-Modelle mit Sechsgang-Handschaltgetrieben kombiniert. Erstmals bietet BMW für ein Mittelklasse-Fahrzeug eine Achtgang-Automatik an, die auf Wunsch in Kombination mit jedem der angebotenen Motoren lieferbar ist und das Start-Stopp-System unterstützt. Im Laufe des Jahres soll das Motorenprogramm weiter aufgestockt werden; erstmals wird es den 3er auch als Active Hybrid geben.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt