Neuer 1er steht noch satter auf der Straße

Die Münchener haben den bislang Kleinsten der Marke neu aufgelegt

Es ist soweit: Der kleinste BMW, der seit 2004 die 1er-Baureihe aufmacht, rollt in Neuauflage an den Start und wird zu Preisen ab 23 850 Euro verkauft. Es tritt wie bisher in der heiß umkämpften Kompaktklasse an und ordnet sich dort im Premium-Bereich ein. Was schnell auffällt: Obwohl sich das Design des Neuen weitgehend an das des Vorgängers anlehnt, wirkt das Fahrzeug ausgereifter, dominanter.

 

Das mag auch daran liegen, dass es an Länge und Breite zugelegt hat und nun noch satter auf der Straße steht. Der größere Radstand gab auch ein paar Zentimeter mehr Kniefreiheit im Fond frei, so dass dort nun Erwachsene recht ordentlich sitzen können. Der Gepäckraum fasst jetzt 330 Liter – das sind 30 Liter mehr als beim Vorgänger. Das Ladevolumen lässt sich zudem durch Umklappen der Rückbanklehnen bis auf 1200 Liter vergrößern.

Keine Frage – schon auf den ersten Blick sieht man: Auch der Kleinste aus der Münchener Edelschmiede ist wieder ein echter BMW. Sorgfältig wurde darauf geachtet, dass er nicht etwa niedlich wirkt – mit seiner sportlich langen Motorhaube, seinen Ecken und Kanten tritt er eher maskulin auf. Zwei Ausstattungslinien werden angeboten: die Sport Line und die Urban Line mit jeweils speziellen Ausstattungen für Exterieur und Interieur.
Hinterradantrieb, eine ausgesprochen präzise Lenkung, ein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk, das aber nicht unkomfortabel ist, und sportliche Antriebe garantieren Fahrspaß pur im neuen 1er BMW. Alle Motoren werden per Doppel-Turbolader auf Leistung gebracht und sind auf Effizienz getrimmt. Der Basismotor 116i ist neu entwickelt worden und leistet 100 kW/136 PS. Zweiter Benziner ist der 118i mit 125 kW/170 PS. Die Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängern liegt bei 10 kW beziehungsweise 20 kW, zugleich sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent.

Der 2,0-Liter-Diesel wird in den Leistungsstufen 85 kW/116 PS, 105 kW/143 PS und 135 kW/184 PS angeboten. Auch diese Aggregate mit Turboaufladung, variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung sind gründlich überarbeitet und in punkto Agilität und Sparsamkeit optimiert worden.

Der neue 1er BMW ist das bislang erste Fahrzeug seiner Klasse, das auf Wunsch mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet werden kann. Serienmäßig integriert ist das Technologiepaket BMW EfficientDynamics. Dazu gehört auch die Start-Stopp Funktion, die für alle Motor- und Getriebeversionen zur Verfügung steht. Außerdem lässt sich über den „Fahrerlebnisschalter“ der Eco Pro Modus für besonders verbrauchsgünstiges Fahren aktivieren.

Das richtige Sprit-Spar-Modell wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben: Der BMW 116d EfficientDynamics Edition mit einer Leistung von 85 kW/116 PS kommt mithilfe von zusätzlichen Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer. Der Kohlendioxid-Ausstoß dieser Modellversion soll bei 99 Gramm pro Kilometer liegen.
Auf ersten Probefahrten zeigte sich bereits das Basismodell als durchaus ausreichend motorisiert. Doch klar – vor allem mit den stärksten Motorisierungen kommt richtig Freude auf. Dabei überzeugte besonders der große Diesel mit seinem maximalen Drehmoment von 380 Nm durch seinen enormen Antritt und Durchzug bei sparsamem Verbrauch. Die Automatik passt hervorragend zu diesem Motor und sorgt ebenso für entspanntes Fahren wie für kraftvollen Spurt.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt