Dreifach 3er

BMW stellt den 3er der sechsten Generation vor

Natürlich ist auch das neueste Kind der BMW Familie wieder etwas größer als der Vorgänger, dabei haben es die Ingenieure aber geschafft beim Gewicht zu sparen. Bis zu 45 Kg weniger bringt das Baby auf die Waage.

Mit drei Linien tritt der Neue gegen seine Mitbewerber an. Modern, Sport und Luxury Line heißen die drei Auswahlkriterien die BMW dem 3er Käufer bietet.
Für alle gleich sind die Außenma0e die um 9,3 cm in der Länge gewachsen sind. Der Radstand wuchs  damit um  5 cm, was den Fondpassagieren deutlich zu Gute kommt. Die Spurweite wuchs vorne um 3,7cm, hinten um 4,7 cm was zur Folge hat dass sich der BMW richtiggehend auf die Straße duckt und optisch sehr dynamisch daherkommt. Er avanciert damit zum Hecht im Karpfenteich der Mitbewerber. Petri Heil.   
Dem „Gesicht“ mit dominanten Nieren, einer bulligen Motorhaube und Lufteinlässen unterhalb der Stoßstange und Scheinwerfer, hat BMW verschiedene Applikationen in eben diesen Lufteinlässen zugeordnet. Diese machen die Zugehörigkeit zu den Ausstattungslinien deutlich, ebenso die differenzierende Heckgestaltung. Für alle gleich sind die an den 5er erinnernden LED Rückleuchten.
Zum Marktstart wird der 3er mit vier Motorisierungen angeboten. Weitere sollen im Neuen Jahr folgen..
Auf der Benzinerseite den 328i und den 335i, die Selbstzünder sind 2.0 Liter Vierzylinder Motoren mit zwei verschiedenen Leistungs- und  Verbrauchsstufen.
Der neu entwickelte Vierzylinder Benziner des 328i hat 2 Liter Hubraum und entwickelt 245 PS. Ein Drehmoment von 350 Nm ist recht beachtlich und beachtlich sind auch seine Fahrleistungen. Auf dem Circuit de Catalunya konnte ich hautnah erfahren, wie sich das ausdrückt. Bei der Hatz um die Rennstrecke kamen aber auch die fahrdynamischen Eigenschaften des 3er zu Geltung und die sind wirklich sehr gut gelungen. Dabei haben die Ingenieure einen Spagat zwischen sportlichen und komfortablen Verhalten geschafft und bieten beiden Fraktionen etwas an.
Der 320d ist motormäßig ja ein etwas älterer Bekannter, neu ist die Sparversion mit 163 PS, die einen Verbrauch von 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer erreichen soll. Das wäre dann 109 Gramm Co² pro Kilometer, ein Bestwert im Mittelklasse Sektor.
Unbedingt empfehlenswert ist die 8-Stufen Automatik mit elektronischem Wählhebel (2260 Euro), in der sportlichen Version für 2430 Euro auch mit Schaltwippen am Lenkrad.
Ein Auto mit sehr viel Alltagstauglichkeit, im Preis liegt man auf dem Niveau der Mitbewerber, was auch heißt, das die Liste der Sonderausstattungen lang ist und die 50.000 Euro Grenze spielend überschritten werden kann. Dafür ist aber alles zu bestellen, was des Autofahrers Herz begehrt und noch vor kurzem nur für die Oberklasse zu haben war.
Der Diesel ist mit einem Preis von 35.350 Euro beim 3er die Einstiegsvariante.
Hans Jürgen Eibel

Technische Daten: BMW 328i

Motor: 4-Zylinder-Benziner Bi-Turbo
Getriebe: Sechsgang-Getriebe manuell oder 8 Stufen Automatik
Hubraum: 1.997 ccm
Leistung in PS bei U/min: 245 / 5.000 – 6.500
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.250 – 4.800 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.624/1.811/1.429 in mm
Radstand: 2.810 in mm
Leergewicht: 1.430 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.980 kg
Kofferrauminhalt: 480 l
Beschleunigung: 5,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 60 l
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 l auf 100 km
Preis: 37.400 Euro inkl. MwSt.

mehr zum neuen 3er

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt