Business-Kombi der 5er-Reihe

Der „touring“ ist als BMW 520d besonders effizient

Es ist inzwischen die 4. Generation des eleganten Business-Kombis der 5er-Reihe von BMW, die seit anderthalb Jahren auf dem Markt ist und zu Preisen ab 42 550 Euro verkauft wird. Der Neue gefällt auf den ersten Blick, wirkt sehr erwachsen, sportlich-elegant und in den Linien durchdacht. Und das betrifft tatsächlich jede Linie, jede Kante, jedes Detail. Dabei haben sich die Designer eindeutig an der aktuellen  7er-Reihe orientiert – und das scheint wirklich gut so.

 

 

Der 5er touring ist ein elegantes Reisefahrzeug der oberen Mittelklasse, das viele praktische Seiten hat und über eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung verfügt. Der Innenraum ist sehr flexibel nutzbar: So lässt sich die Fondsitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teilen; zudem kann ihre Neigung in sieben Stufen um bis zu elf Grad variiert werden. Das Gepäckraum-Volumen beträgt 560 Liter; es lässt sich auf bis zu 1670 Liter erweitern. Die Laderaumabdeckung senkt sich beim Schließen der Heckklappe automatisch; die separat zu öffnende Heckscheibe schwingt auf Tastendruck selbsttätig nach oben.

Der 5er touring ist aber auch auf Fahrdynamik und Fahrspaß getrimmt. Unter seinem Blech ist modernste Antriebs- und Fahrwerkstechnik verbaut. Als Motoren stehen fünf Benziner mit einem Leistungsspektrum von 135 kW/180 PS im 520i bis 300 kW/407 PS im 550i sowie fünf Diesel mit Leistungen zwischen 135 kW/180 PS im 520d und 280 kW/381 PS im M 550d zur Wahl – allesamt erfüllen sie die Euro5-Abgasnorm.

Dabei ist der BMW 520d mit seinem 135kW/184 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel mit serienmäßiger Auto-Start-Stopp-Funktion die effizienteste Version: Sein Normverbrauch wird mit durchschnittlich 4,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern angegeben. Im Praxistest braucht er freilich eine kleine Portion extra, doch mit 6,5 Litern Kraftstoff/100 Kilometer kommt man bequem aus, ohne zu schleichen. Schon dieser kleinste Selbstzünder erweist sich als antritts- und durchzugsstark.

Mit seinem präzise arbeitenden Sechsganggetriebe und dem maximalen Drehmoment von 380 Nm bei bereits 1900 U/min in der Hinterhand, absolviert er die Beschleunigungsfahrt von Null auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Das sind höchst beachtliche Fahrleistungen.

Serienmäßig ist der 5er touring mit Hinterachsluftfederung einschließlich Niveauregulierung ausgestattet; wahlweise stehen Adaptive Drive und Integral-Aktivlenkung zur Verfügung. Wer Wert auf eine individuelle Fahrzeugabstimmung legt, sollte die „Fahrdynamik-Control“ wählen.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt