Kleiner Name für ein großes Auto

Der Citroen Jumpy Multispace

Jumpy???? Wer den Namen hört vermutet dahinter kaum einen voll ausgewachsenen Kleinbus. Doch, das genau ist der Citroen Jumpy Multispace. Ein komfortabler Reisebegleiter für bis zu 9 Personen.


Der Citroen Jumpy ist ein vollausgewachsener Kleinbus im „Bully“ Format und ein komfortables Reisegefährt für bis zu 9 Personen. Überraschend die Performance die man trotz seiner Größe mit Ihm auf die Straße bringen kann. Sein 165 PS Diesel in Verbindung mit einer 6 Gang Wandlerautomatik sorgt für zügiges Vorwärtskommen. Dabei ist der Motor von den Trinksitten her recht moderat, im Testdurchschnitt liefen nur etwas über 9 Litern Diesel pro 100 Kilometer durch die Einspritzpumpe. Recht beachtlich für einen Kleinbus. Die Automatik ist auf die Motorcharakteristik sehr gut abgestimmt und schaltet Ruck frei und schnell
Zügig geht auch der Ein und Ausstieg der Passagiere über die beiden seitlichen Schiebetüren. Das Passagierabteil kann durch ausbauen der Sitzreihen zum Frachtabteil umgewandelt werden, so ist der Jumpy vielseitig verwendbar. Für Campingfreunde besteht auch die Möglichkeit statt der dritten Sitzreihe einen Schlafplatz einzurichten.
Die dritte Sitzreihe ist eine vollwertige Garnitur, dafür aber auch nicht versenkbar, wie bei  manchen SUV’s. Komfort wird großgeschrieben bei Citroen.
Zahlreiche Ablagen, eine separate Regelung des Klimas im Fond, ausklappbare Tischchen  in den Lehnen des Vordersitzes  machen Reisen angenehm.
Auch der Fahrer wird es als angenehm empfinden, einen Bus zu steuern, der sich wie ein PKW fährt. Guter Geradeauslauf und exaktes Fahrverhalten machen die Fahrt stressfrei.
Die Heckklappe ist riesig und erfordert einen guten Abstand zu Hintermann soll sie zum Beladen geöffnet werden. Bei über 5,60 Meter Länge nicht immer einfach.
Unser Citroen Jumpy, der mit fast allem ausgerüstet war was die Aufpreis Liste so hergibt war für knapp 43.000 Euro beim Citroen Händler zu erstehen.
Hans Jürgen Eibel

 

 

{youtube}kPrRgcKLMlo{/youtube}

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt