Hoher Nutzwert und gediegener Komfort

Der Seat Alhambra bietet noch mehr Platz und ein chiceres Design

Seit vergangenem Herbst ist der neue Seat Alhambra im Handel. Er ist zu Preisen ab 27 500 Euro zu haben und hat reichlich Platz für Familie, Business und Hobby. Neben seinem hohen Nutzwert und gediegenem Komfort bietet der Bruder des VW Sharan aber auch Dynamik und Fahrspaß.

 

Mit 4,85 Meter hat die zweite Generation des spanischen Vans um rund 22 Zentimeter zugelegt; in der Breite ist sie um neun Zentimeter gegenüber der Vorgänger-Baureihe  gewachsen. Der Alhambra ist mit fünf oder sieben Sitzplätzen lieferbar. Wird ein großer Stauraum benötigt, müssen die Sitze der zweiten und dritten Reihe nicht mehr ausgebaut werden. Sie lassen sich im Fahrzeugboden versenken. Zudem können die Sitze der mittleren Reihe verschoben werden.

Sogar in der dritten Sitzreihe können Erwachsene recht ordentlich sitzen. Die großen Schiebetüren ermöglichen, dass alle Fondpassagiere ohne Mühe auf ihre Plätze gelangen können. Auf Wunsch und gegen einen Aufpreis von 900 Euro lassen sich auch elektrisch betätigen – dieses Extra sollte man sich gönnen, denn die Türen sind nicht gerade leicht. In den Gepäckraum passen 809 Liter, wenn nur zwei Passagierreihen installiert sind. Dachhoch lässt sich das Stauvolumen bis auf 2430 Liter vergrößern.

Zunächst stehen für den neuen Alhambra drei Motoren, jeweils mit einem Start-Stopp-System und einem System zur Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet, zur Wahl: der 1.4 TSI mit 110 kW/150 PS, der 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS sowie der 2.0 TDI mit 125 kW/170 PS. Der stärkere Diesel ist auf Wunsch auch mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Mit dem kleineren Selbstzünder verbraucht der Alhambra nur 5,5 Liter auf 100 Kilometern, und damit stößt er 143 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus  – ein absoluter Top-Wert im Segment.

Seat bietet den Alhambra in den Versionen Reference und Style an. Serienmäßig sind unter anderem der Schleuderschutz ESP mit ABS, die Antriebsschlupfregelung ASR, die elektronische Differenzialsperre EDS, Airbags ringsum einschließlich eines Knieairbags für den Fahrer, eine Klimaautomatik und ein Soundsystem. Jede Menge Technik- und Komfort-Highlights können zudem auf Wunsch geliefert werden. Ab Mitte des Jahres soll auch eine Allrad-Version verfügbar sein.
Im EuroNCAP-Test hat der Alhambra jetzt überzeugend abgeschnitten: Er hat die Höchstnote – das sind fünf Sterne – erhalten. Mit 96 Prozent der möglichen Punkte erreichte er in punkto Erwachsenenschutz Top-Bewertung. Bei den Front-, Heck- und Seitencrashversuchen verzeichneten die Tester sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer teilweise die volle Punktzahl. Die Karosseriestruktur erwies sich als absolut stabil, die serienmäßigen Airbags für Front, Seite, Kopf und Knie des Fahrers erfüllten ihre Schutzfunktion bestens. Auch im Hinblick auf den Schutz der mitreisenden Kinder erzielte der Alhambra ausgezeichnete Ergebnisse.
Eva-Maria Becker

Technik

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt