Spaß am Sparen

Seat Ibiza Ecomotive Linie

Der Seat Ibiza verfügt über eine reichhaltige Modellpalette. Über den Ibiza, den Ibiza SC bis hin zum Kombi  Ibiza ST.
Hier reicht die Range vom Brot und Butter Auto bis hin zu den Sportlern Ibiza Cupra und FR. Interessant ist auch die Baureihe Ecomotiv, mit deren Modellen sich sparsamste Fahrweise Verwirklichen lässt.


 

 

Wir hatten einen Ibiza SC mit dem 1,2 Liter TFSi  mit 105 PS und einen Ibiza ST mit dem 1,2 Liter Dieselmotor mit 75 PS im Test. Als unschlagbar beim Verbrauch hat sich der Selbstzünder erwiesen, aber auch mit dem Ottomotor kann man sehr spritschonend unterwegs sein.  Wie gesagt man „kann“ aber die 105 PS verleiten doch schon das Gaspedal etwas kräftiger zu treten. Der Benziner hatte im Testverbrauch knappe 7 Liter aus dem Tank gezogen, mit dem Diesel waren es 5,4 Liter. Es gehen aber auch wesentlich weniger, ohne als Auflaufbremse den Straßenverkehr zu blockieren.  Mit knapp 4 Litern durch die Gegend zu rollen, treibt doch ein Grinsen ins Gesicht, wenn man sich die Preisanzeigen für Diesel zu Gemüte führt.
Beide Ecomotives erkennt man von Vorne sofort am geänderten, fast geschlossenen Kühlergrill, sonst fällt keiner der Beiden, bis auf den Schriftzug am Heck, optisch auf.
Für das Modelljahr 2012 hat Seat noch einige attraktive Änderungen bei fast allen Modellen vorgenommen, hier die Daten im Überblick:

SEAT Alhambra mit neuem TDI Motor
2.0 TDI CR Ecomotive mit 115 PS – Durchschnittsverbrauch 5,5 Liter, weitere elektronische Features, wie den Spurhalteassistent und Verkehrsschild-Erkennung.
Mit dem neuen Motor umfasst das Alhambra Diesel-Angebot jetzt drei Leistungsstufen des 2.0 Liter TDI CR Ecomotive: Mit 115 PS, 140 PS und 170 PS. Hinzu kommen zwei Benziner-Varianten: Der 1.4 TSI Ecomotive mit 150 PS sowie der 2.0 TSI mit 200 PS. Der 140 PS starke 2.0 TDI CR Ecomotive ist zudem mit Allrad-Antrieb verfügbar.

Ibiza SC und Ibiza 1.6 LPG
Niedrige Treibstoffkosten und eine überzeugende Umweltbilanz sind die klaren Vorteile der neuen Ibiza Autogas-Modelle: Der bewährte 1.6 Liter-Motor für den Betrieb mit Flüssiggas und Benzin leistet 81 PS und 145 Nm Drehmoment (bei 3.800 U/min).
Im Benzin-Modus verbrauchen Ibiza und Ibiza SC mit dem 1.6 LPG im Schnitt 6,0 Liter pro 100 km, im Gas-Betrieb sind es wegen der geringeren Energiedichte dieses Kraftstoffes  7,6 Liter pro 100 km. Die CO2-Emission liegt beim Gasantrieb mit 123 Gramm/km jedoch deutlich niedriger; im Benzinbetrieb sind es 139 Gramm/km. SEAT bietet den 1.6 LPG Motor für Ibiza SC und Ibiza in den beiden Ausstattungslinien Reference und Style ab 14.690 Euro an.
Außerdem  hat Seat die Ausstattungslinien überarbeitet und bietet die Fahrzeuge mit deutlichem Preisvorteil an.
(siehe auch Preislisten)

Zusätzliche Motorisierungen für SEAT Leon FR
Leon 1.4 ab 14.990 Euro
Leon FR ab 21.990 Euro 1.4 TSI mit 125 PS
Ausstattungen „Sport“ und „Cupra“ entfallen
Sprachsteuerung für Bluetooth – Heckleuchten in LED Technik
Mit einer neuen Angebotsstruktur vergrößert SEAT die Modellpalette der Leon FR Modelle und wertet zum Modelljahr 2012 zudem die gesamte Leon Baureihe weiter auf: Das SEAT Media System 2.2. bietet jetzt Sprachsteuerung für Bluetooth Geräte; in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bekommt der sportlich
elegante Leon Style Heckleuchten in LED-Technik, die bei den FR- sowie CUPRA RModellen serienmäßig verbaut werden. Die Ausstattungslinien „Sport“ und „Cupra“ entfallen – im Gegenzug wird die Motorenpalette für die „FR“-Modelle (Formula Racing) auf zwei Diesel- und drei Benzin-Aggregate in einer Leistungsbandbreite von 125 PS bis 211 PS erweitert. Das aktuelle Leon Programm umfasst fünf Ausstattungslinien: „Leon“ (Leon 1.4 ab 14.990 Euro), „Reference“, „Style“ „FR“ und „CUPRA R“.
Hans Jürgen Eibel

Ausstattungen und Preise:

Alhambra
Altea
Altea XL
Altea freetrack
Ibiza
Exeo
Leon

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt