Lifestylekombi auf Spanisch

Der neue Leon ST im Test

 

Das Design der Leon-Familie wurde für den ST weiter verwendet. Hier sorgen die skulpturierten Seitenlinien für ein spannendes Spiel von Licht und Schatten, auch beim Kombi schaffen die scharfen Linien und präzisen Sicken einen Eindruck von Energie und Vitalität. Der neue Sport Tourer erweitert die Leon-Familie um eine ganze Dimension: Die dynamische Silhouette wirkt gestreckt und elegant, und doch bietet der Leon ST den vollen Nutzwert für Beruf und Freizeit, für Familie und Sport.

Das Leistungsspektrum der TDI- und TSI-Triebwerke reicht von 86 PS bis 184 PS. Der besonders effiziente 1.6 TDI Ecomotive mit 110 PS erreicht einen Verbrauch von nur 3,3 Liter pro 100 km im NEFZ-Zyklus, entsprechend einem CO2-Wert von lediglich 87 Gramm pro km.  Wir hatten den 1.6 TDI mit 105 PS  im Test. Nun gut von den NEFZ Werten kann man halten was man will, im alltäglichen Gebrauch liegen sie aber schon so was von abseits der Realität, dass sie eigentlich gar keine Erwähnung finden sollten. Wir konnten den ST mit 5,5 bis 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer dennoch im sparsamen Bereich fahren. Der Motor überzeugt durch seine Durchzugskraft und harmoniert gut mit dem rationell leicht zu schaltenden 5-Gang Getriebe.

Der neue Sports Tourer fährt sich ebenso präzise und dynamisch wie der Leon und der Leon SC. Oberhalb der Ausstattungslinien Reference und Style steht der FR, die leistungsstärkste Ausführung,  für den Führungsanspruch bei den sportlichen Kompaktkombis.
Das umfangreiche Angebot an Hightech-Optionen wie die Voll-LED-Scheinwerfer und die automatische Distanzregelung, bei Seat ACC genannt, waren Ausstattungsdetails bei unserem Testwagen. Die hätte noch durch die optionale adaptive Fahrwerksregelung DCC und die ebenfalls optionale Progressivlenkung erweitert werden können. Sie erlauben ein hohes Maß an Kontrolle bei sportlicher Fahrweise.
Zu den Voll LED Scheinwerfern noch einige Anmerkungen: Bei eingeschaltetem Fernlicht werden zusätzlich je drei leuchtstarke Spot-Module aktiviert und der Lichtkegel des Abblendlichts entsprechend angehoben. Eine intelligente Sensorik vermeidet die Blendung des Gegenverkehrs. Darüber hinaus sind die neuen Voll- LED-Scheinwerfer vollständig wartungsfrei und auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt.
Zu den Funktionen der Voll-LED-Scheinwerfer gehört ein Autobahnlicht: Der Leuchtwinkel wird leicht angehoben, sobald der Leon ST über einen Zeitraum von mehr als 30 Sekunden
schneller als 110 km/h fährt. Dies verbessert die Fahrbahnausleuchtung, ohne andere Fahrzeuge zu irritieren.
Viel Licht also ohne den berühmten Schatten.

Das Interieur erscheint  hochwertig und nützlich, die akzentuierte Dynamik des Exterieurs setzt sich nahtlos im Innenraum fort. Der Raum für den Fahrer und seine Begleitung ist klar und harmonisch gestaltet.
Sämtliche Schalter, Tasten und Hebel sind dort, wo diese intuitiv erwartet werden. Die breite Mittelkonsole hat eine klare Fahrerorientierung. Die Instrumententafel ist elegant, durch die zweifarbige Gestaltung scheint sie leicht zu schweben.
.
Das um 27 Zentimeter verlängerte Heck bietet Platz für den großzügigen Kombi-Gepäckraum
Die Preisgestaltung für den Leon ST beginnt bei 16.440 Euro.
Hans Jürgen Eibel

 



Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

{AG}seat/leonst2014{/AG}