Sportlich und doch bequem?

Langstrecke mit dem Subaru BRZ

Mit dem BRZ hat Subaru einen echten Sportwagen auf die Beine gestellt. Frontmotor, Heckantrieb und ein Boxermotor. Das ist schon ein Happen für automobile Feinschmecker.

 

 

Bequemlichkeit und Sportlichkeit, geht das zusammen? Wie unser Test zeigt doch recht gut. Doch zuerst mal was zur Technik.
Der BRZ hat einen 2 Liter Vierzylinder Boxermotor mit 200 PS laut Wertangaben. Auf dem Leistungsprüfstand kamen wir auf 207 PS. Die Einbaulage des Boxers sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und ein dementsprechendes Fahrverhalten. Der BRZ folgt seiner direkten Lenkung willig um die Ecken, kann allerdings auch leicht mittels Gaspedal zum Übersteuern gebracht werden. Hat man das Sport VSC aktiviert sind auch leichte Drifts möglich, ohne allzu viel fahrerisches Können einzufordern. Schaltet man das ESP ganz ab, sollte man schon wissen, was man da macht. Das Sportgetriebe fordert ein exaktes Schalten ein, mit Gang reinwerfen geht da nichts.

Zurück zur Bequemlichkeit. Die Strecke München ins Bergische Land und zurück ließ sich locker bewältigen und zwar an einem Tag. Sicher ist der BRZ hart, aber nicht so, dass die Bandscheiben rausfliegen würden und die Sportsitze helfen mit die übelsten Stöße doch so abzufedern, dass nach dieser Strecke keine Rückenschmerzen auftauchten. Der Notarzt konnte zu Hause bleiben. Sicher fuhren wir hier Autobahn und nur wenig Landstraße. Dies holten wir dann bei einem Trip in die Alpen nach, wobei das Hauptaugenmerk mehr auf den Serpentinen lag. Hier zeigte sich, wie unangestrengt sich der BRZ auch hier bewegen ließ. Nebeneffekt waren noch einige Bergstraßen mit Asphalt, der eher einer löcherigen Schotterpiste glich, auch hier keine nachteiligen Folgen für des Fahrers Rücken.

Zum Schluss noch etwas zum Verbrauch des BRZ. Zum Testende standen 7,9 Liter pro 100 Kilometer auf der Uhr, also wahrlich ein niedriger Verbrauch für die Leistung des Fahrzeugs. Wir fuhren auch weite Strecken mit Super, nicht mit Super Plus, der Unterschied in der Performance des BRZ war zu vernachlässigen.

Unser Fazit: Ein richtig netter Sportwagen mit Spaß für Zwei und auch der Testwagenpreis von gut 33000 Euro ist kein Spaßverderber.
Hans Jürgen Eibel

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

 

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

Video Folgt