Entschleierung

Kia zeigt erste Bilder

Kia lüftet den Schleier und zeigt erste Bilder des neuen Kia Rio. Mit sportlich kraftvollem Design und einer neuen Interpretation des Konzerngesichts will der Koreaner den Markt im B-Segment aufmischen. Er wird in Europa als Drei- und Fünftürer erhältlich sein. Seine Weltpremiere feiert er auf dem Genfer Automobil Salon.

  

 

Beim Genfer Autosalon 2011 (Publikumstage 3. bis 13. März). präsentiert die Marke dort neben dem Rio die zweite Generation des Kleinwagens Picanto. Auch  die Hybridversion der neuen Mittelklasselimousine Kia Optima wird dort zu sehen sein. Der Optima wird in diesem Jahr in den USA, 2012 auch in Europa auf den Markt kommen.

Der neue Rio, für den Weltmarkt entwickelt wird in Europa als Drei- und Fünftürer erhältlich sein. Er will sich mit einer kraftvollen, charakteristischen Optik nahtlos in die Modellpalette von Kia Nach den ersten Bildern wird er  sehr dynamisch auftreten., Insgesamt soll der neue Rio europäische Raffinesse mit koreanischer Frische und südländischem Flair verbinden, so der Hersteller.

Mit einem Radstand von 2,57 Metern übertrifft er den Vorgänger um sieben Zentimeter. Dies soll den Insassen ein größeres Platzangebot und mehr Komfort bieten. Auch beim Gepäckraumvolumen legt der Rio zu. Je nach Ausführung bietet er nun zwischen 292 bis 390 Liter Volumen an.
Mit dem sportlicheren Auftritt haben sich auch die Außenmaße geändert: Das neue Modell ist länger (plus 55 mm), flacher (minus 15 mm) und breiter (plus 25 mm) als das aktuelle. Der Innenraum des neuen Rio will ein Gefühl von Qualität, das man eher mit größeren Autos verbindet, anbieten umfassendes Ausstattungsangebot rundet die Sache dann ab.

Für das neue Modell steht eine große Auswahl an hocheffizienten, umweltfreundlichen Benzin- und Diesel-Motoren zur Verfügung – dazu gehört ein 1,1-Liter-Diesel mit 70 PS und einer CO2-Emission von 85 Gramm pro Kilometer. Ein neuer, leistungsstarker Turbo-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum und Direkteinspritzung (GDI) wird ab 2012 angeboten.

„Das neue Modell ist ein großer Schritt nach vorn. Der Rio ist schon immer erfolgreich gewesen – und mit dieser neuen Generation haben wir ein B-Segment-Modell zu bieten, das extrem attraktiv ist und das die Menschen wegen seines Designs kaufen werden“, sagt Soon-Nam Lee, Director of Overseas Marketing der Kia Motors Corporation.
Hans Jürgen Eibel

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt