Der neue c’eed startet im Juni

Kia bietet den Kompakten mit mehr Komfort und sparsameren Motoren an

Kia hat seinen kompakten c’eed neu aufgelegt. Im Juni soll er als fünftüriger Fließheckler und als Kombi SW auf den deutschen Markt kommen. Auf dem 82. Genfer Automobilsalon feierte er vor wenigen Tagen Weltpremiere. Seine Front wird vom aktuellen Kia-Kühlergrill in Doppeltrapez-Struktur und Scheinwerfern mit integriertem LED-Tagfahrlicht dominiert. Die Seitenansicht gefällt mit der stark geneigten A-Säule und einer schwungvollen Dachlinie.

Das Fahrzeug wurde im Windkanal aerodynamisch optimiert – es ist mit 4,31 Metern um fünf Zentimeter länger als sein Vorgänger und zudem etwas flacher und breiter. Der Innenraum ist durch Verarbeitungsqualität und Materialauswahl sowie neue technische Features weiter aufgewertet worden. In Layout und Design soll das Armaturenbrett und die zum Fahrer geneigte Zentralkonsole an ein Flugzeug-Cockpit erinnern. Die Serienausstattung, einschließlich ESP und sechs Airbags, ist umfangreich – damit will der Koreaner in der so genannten und heiß umkämpften Golfklasse auf Kundenfang gehen. Die Preise sind allerdings noch nicht bekannt.
Zunächst sollen für den neuen c’eed vier Motorisierungen – zwei Benziner und zwei Diesel – mit einem Leistungsspektrum von 66 kW/90 PS bis 99 kW/135 PS angeboten werden. Die Motoren sind überarbeitet worden, und so konnte der Verbrauch aller Modellversionen im Durchschnitt um vier Prozent gesenkt werden. Sparmeister ist der 94 kW/128 PS starke 1.6 CRDi. In der Eco-Dynamics-Ausführung mit Start-Stopp-System soll er nach Angaben des Herstellers durchschnittlich 3,7 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Das entspricht einer Kohlendioxid-Emission von 97 Gramm pro Kilometer.
Wie bisher, soll auch für den neuen c’eed sicherlich eine lange Neuwagengarantie gelten. Kia gewährt für den c’eed bislang die Garantie über sieben Jahre oder 150 000 Kilometer. Sie bezieht sich fünf Jahre lang auf das gesamte Fahrzeug und zwei weitere auf den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe. Beim Verkauf ist die Garantie auf den neuen Besitzer übertragbar – vorausgesetzt, alle Wartungsarbeiten wurden gemäß Scheckheft durchgeführt.
Eva-Maria Becker

 

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt