Kleiner Luxusliner

Audi bringt mit dem A1 seine derzeit kompakteste Baureihe auf den Markt

Nicht, dass Audi noch keine Erfahrungen mit Kleinwagen hätte: Vor elf Jahren trat der etwas schmalbrüstige A2 auf die Bühne und wurde bis 2005 gebaut. Ein durchschlagender Erfolg ist er erst seit kurzem – auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das sparsame Mobil, trotz seines polarisierenden Designs, heiß begehrt. Audi war mit ihm einfach zu früh dran, die Kunden waren weniger als heute auf Sparen und Downsizing eingestellt. Jetzt starten die Ingolstädter mit dem A1 einen neuen Versuch. Der lang erwartete kleine Luxusliner wird ab September zu Preisen ab 15 800 Euro verkauft…

Der A1 solle in erster Linie junge, Lifestyle-orientierte Kunden ansprechen und werde ihnen eine Menge Spielraum zur individuellen Gestaltung bieten – so die Entwickler. Von Haus aus bringt er dazu einen perfekt gestylten Anzug mit. Das Fahrzeug ist klein und wirkt doch kräftig und dynamisch. Nur 3,95 Meter lang und 1,42 Meter hoch, hat er die stattliche Breite von 1,74 Metern. Der Radstand beträgt 2,47 Meter, so dass die Überhänge sehr knapp ausfallen. So kann er ganz anders als der schlanke A2 satt und selbstbewusst auf der Straße stehen. Die ausgeprägte, umlaufende Schulterlinie und die ungewöhnlich stark geneigten C-Säulen verleihen dem Dreitürer eine unverwechselbare, fast coupéhafte Silhouette. Dieser Eindruck und wird noch unterstrichen, wenn sich der Kunde für zwei zum Karosserielack andersfarbige Dachholme entscheidet.

Die Front des Fahrzeugs trägt das Familiengesicht, wobei der A1 in den Details jedoch eigene Akzente und Neuerungen aufweist. So sind der Singleframe-Kühlergrill und die dreidimensional gestalteten Scheinwerfer leicht modifiziert worden. Ein echter Hingucker ist, wie jetzt schon Tradition bei Audi, die geschwungene LED-Lichtleiste des Tagfahrlichts, die sich auch sehr gut im Rückspiegel eines Vorausfahrenden macht. In der Heckansicht betont eine umgreifende Gepäckraumklappe ebenso wie die ungeteilten Rückleuchten die Breite des Fahrzeugs. In den Gepäckraum passen im Normalfall 270 Liter; durch Umklappen der Rückbanklehne lässt sich das Stauvolumen bis auf 920 Liter erweitern.
Sportlich und jugendlich frisch präsentiert sich auch das Interieur mit seiner elegant geschwungenen Instrumententafel, mit der „schwebenden“ Mittelkonsole und mit dem LED-Innenlichtpaket. Verschiedene Ausstattungslinien bieten eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, die die Individualität des Kunden unterstreichen sollen. Obwohl man bei Audi betont, dass der A1 ins Premiumsegment seiner Klasse gehört, hat er ab Werk jedoch keine Klimaanlage an Bord. Sie ist wie viele andere Komfort-Features in der Aufpreisliste zu finden. Keine Abstriche werden indes bei der serienmäßigen Sicherheitsausstattung gemacht. So hat der A1 zwei Frontairbags, Seitenairbags in den Lehnen der vorderen Sitze und durchgehende Kopfairbags sowie ABS, den Schleuderschutz ESP, die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, die elektronische Differentialsperre EDS und ein integrales Kopfstützensystem an Bord.

Als Antriebe stehen zum Marktstart zunächst drei jeweils direkt einspritzende und turbogeladene Motoren – zwei Benziner und ein Diesel – zur Wahl, die zwischen 63 kW/86 PS und 90 kW/122 PS leisten. Alle Versionen sind mit Start-Stopp-Automatik und einem System zur Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. So soll es gelingen, dass der Audi A1 1.6 TDI lediglich 3,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigt und 103 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer emittiert. Basismotor ist der neu entwickelte und 63 kW/86 PS starke 1.2 TFSI mit einem maximalen Drehmoment von 160 Nm. Er beschleunigt den A1 in 11,7 Sekunden von Null auf Tempo 100 sowie auf eine Spitze von 180 km/h. Im Durchschnitt verbraucht er 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – das entspricht einem CO2-Ausstoß von 118 g/km. Die Motoren sind serienmäßig mit Fünf- beziehungsweise Sechs-Gang-Getrieben kombiniert; auf Wunsch ist das Doppelkupplungsgetriebe „S-tronic“ lieferbar.

Auf ersten Probefahrten mit dem A1 stellt sich ganz schnell so etwas wie eine Vertrautheit ein. Das mag auch daran liegen, dass das Interieur die bekannte Audi-Qualität aufweist – einschließlich der hervorragenden Sitze. Sie bieten guten Halt für Personen fast jeder Größe, der Fahrersitz lässt sich serienmäßig in der Höhe einstellen. Alle Materialien hinterlassen einen hochwertigen und frischen Eindruck und sind bestens verarbeitet. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, aber durchaus nicht unkomfortabel, die Lenkung arbeitet angenehm direkt. Der Fond ist einigermaßen bequem zu erreichen – die vorderen Sitze fahren per Easy-Entry-System nach vorn, so dass ein breiter Durchgang zu den Sitzen der zweiten Reihe entsteht. Wer dorthin lieber durch eine eigene Tür gelangen will, sollte bis zum kommenden Jahr warten – dann kommt der A1 als Fünftürer auf den Markt.
Eva Maria Becker

Steckbrief Audi A1:

                                                          1.2 TFSI         1.4 TFSI        1.6 TDI

Hubraum ccm                                       1197              1390              1598
Leistung kW (PS)                                63 (86)          90 (122)         77 (105)
Drehmoment Nm/U/min              160/1500-3500    200/1500-4000   250/1500-2500
Verbrauch Liter                                      5,1               5,3                  3,9
CO2-Emission g/km                              118              122                 103
Höchstgeschwindigkeit km/h                 180               203                190
0 auf 100 km/h Sekunden                      11,7              8,9                 10,5
Länge/Breite/Höhe                                           3950/1740/1420            
Kofferraum Liter                                                   270 – 920               
Preis Euro                                         15 800           19 900            18 800