Der neue Ford Mustang:

Aufregendes Design, modernste Technik und beeindruckende Fahrleistungen



Die erste, auch für Europa entwickelte Generation des legendären Ford Mustang, durften wir schon mal fahren und im Bewegtbild festhalten Er debütiert als Fastback-Coupé sowie als Cabriolet. Beide überzeugen durch sportliche Fahrleistungen und hochwertige Verarbeitung.

 

 

Wir wählten das Cabrio mit dem 2,3 Liter EcoBoost. Gut, er ist kein V8, kaschiert das aber ganz gut.
Der Ford Mustang kommt mit zwei Motorisierungen nach Europa: Neben einem 5,0-Liter-V8 steht auch ein besonders effizienter 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo zur Wahl.
Die Fahrwerks-Technologie gilt als Garant für erstklassiges Handling-, Lenk- und Komforteigenschaften. Fortschrittliche Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit.
Der Ford Mustang steht für begeisternde Fahrleistungen, ist zugleich aber auch ein Symbol der Freiheit und für eine positive Lebenseinstellung – dies gilt nun auch für Europa, wo dieser Sportler von Ford nie verkauft wurde. Nie verkauft? Doch- aber eben das US Modell, das nach Umbau auch in Europa zugelassen werden konnte.
Bei der Entwicklung des neuen Ford Mustang ging es von Anfang an darum, die Maßstäbe neu zu definieren – angefangen bei den fahrdynamischen Eigenschaften über eine Vielzahl an hochmodernen Fahrerassistenz- und Komfortsystemen bis hin zur praktischen Alltagstauglichkeit. Und so auch, den Europa-Markt zu bedienen.
Ein echter Ford Mustang durch und durch, auch, wenn die Designer des Ford Mustang Fastback-Coupés und des Cabriolets buchstäblich mit einem weißen Blatt Papier noch einmal ganz von vorne angesetzt haben: Den essenziellen Charakter dieser Sportwagen-Ikone führten sie fort, indem sie klassische Schlüsselelemente des Ford Mustang-Designs aufgriffen – zum Beispiel die kraftvoll modellierte Motorhaube und die kompakt bemessene Heckpartie.
Zu den zentralen Design-Merkmalen, die auch den neuen Ford Mustang charakterisieren, zählen unter anderem: die flache Dachlinie in Kombination mit dem geduckten Auftritt, das schlanke Profil aufgrund der flach geneigten Front- und Heckscheibe, die dreidimensional gestalteten Rückleuchten mit der klassischen Aufteilung in drei Segmente sowie die moderne Interpretation der charakteristischen Haifisch-Front.

Fans des Ford Mustang Cabriolets dürfen sich zusätzlich auf ein mehrschichtiges Stoffverdeck freuen, das ab Werk für ein besonders attraktives Erscheinungsbild sowie einen hohen Geräuschkomfort im Interieur sorgt. Schlank hinter den Rücksitzen gefaltet, gibt es auch bei geöffnetem Dach ein erfreuliches Bild ab.
Der geräumige Innenraum wird von einem, auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit geprägt, das mit seiner großzügig und eindeutig gestalteten Instrumentierung präzise Informationen liefert. Ergonomische, berührungsfreundliche Schalter und Regler erleichtern die Bedienung. Zugleich liefert das aufwendig neu konstruierte Breitspurfahrwerk der Hinterachse die Voraussetzung für eine nochmals verbesserte Schulter- und Beckenfreiheit im Innenraum sowie ein Gepäckabteil, in das auch zwei Golfbags locker hineinpassen.

Der Ford Mustang war und ist ein instinktives, gefühlsbetontes Erlebnis. Er fasziniert seit jeher durch die Art und Weise, wie er auftritt, klingt und fährt. Er verwöhnt mit beeindruckendem Temperament, und das optimierte Fahrwerks-Layout erfüllt sogar die hohen Erwartungen der besonders anspruchsvollen europäischen Kunden.

{youtube}HSt984P-f9E{/youtube}

So wird der bekannte 5,0-Liter-V8 – in der Spitze mehr als 426 PS stark und mit einem Drehmoment von über 529 Newtonmeter (Nm) – von einem neu entwickelten EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum flankiert. Dieser Vierzylinder greift auf modernste Technologie-Lösungen zurück, um hervorragende Verbrauchseffizienz und geringe CO2-Emissionen zu ermöglichen. Hierzu zählen neben einer Turboaufladung auch die ebenso fortschrittliche Benzin-Direkteinspritzung sowie die vollvariable Steuerung beider obenliegender Nockenwellen.

Der EcoBoost-Turbo des neuen Ford Mustang überzeugt mit beindruckenden Werten und technischen Lösungen. Hierzu zählt zum Beispiel eine fortschrittliche Ausführung der Einlasskanäle sowie des Turbolader-Gehäuses. Souveräne auch die Performance, 309 PS und ein maximales Drehmoment von mehr als 400 Nm.
Für beide Varianten, V8 oder EcoBoost-4-Zylinder: besteht die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe mit besonders präziser Schaltung (Serie) oder einer Automatik mit ebenso vielen Vorwärtsgängen (Option).

Ein Ford Mustang für echte Sportwagen-Enthusiasten

Zu den besonderen Merkmalen der jüngsten Ford Mustang-Generation zählt das grundlegend neu gestaltete Fahrwerk. Vorne versteift ein umfassender Führungsrahmen die Karosseriestruktur. Dies spart auf der einen Seite Gewicht und liefert auf der anderen die Grundlage für die präzise Kontrolle der Räder, wovon neben dem Handling auch das Lenk- und Komfortverhalten profitieren. Zugleich erlaubt das spezielle Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken gehaltenen Federbeinen in beiden Motorversionen den Einsatz besonders großer und leistungsfähiger Sportbremsen. Die für Europa vorgesehenen Ford Mustang-Modelle rollen serienmäßig auf 19 Zoll hohen Rädern.
Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte Integrallenker-Einzelradaufhängung aus Aluminium aus. Sie reduziert die ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise Handling und Komfort gleichermaßen. Neben der Geometrie entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager den besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die Abstimmung erfüllt die speziellen Ansprüche, die europäische Autofahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten an ihr Fahrzeug stellen.

Intelligente Technologie-Lösungen

Zahlreiche moderne Funktionen leisten dem Fahrer auf Wunsch hilfreiche Unterstützung bei der Fahrzeugkontrolle, informieren ihn über wichtige Parameter oder vernetzen ihn mit modernen Kommunikationskanälen. Besonders hervor sticht hierbei der „Selectable Drive Mode“. Per Knopfdruck lässt sich über dieses System die Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und auch die Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen – zum Beispiel, wenn der neue Ford Mustang auf einer abgesperrten Rennstrecke zum Einsatz kommt oder die Route über kurvenreiche Landstraßen führt.
Das fortschrittliche, von Ford entwickelte und exakt auf die besonderen Anforderungen des neuen Ford Mustang abgestimmte ESP verbindet dabei hohen Fahrspaß mit großen Stabilitätsreserven. Es greift unter anderem auf die moderne Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control zurück, die – einer Differenzialsperre ähnlich – die Motorleistung bevorzugt jenem Antriebsrad zuführt, das über den besten Grip verfügt. Das Ergebnis ist ein sehr ausgeglichenes Fahrverhalten. Und wer die beispielhafte Leistungsfähigkeit seines Mustang GT auf einer Rennstrecke ausprobieren möchte, dem bieten die Automatikversionen serienmäßig eine spezielle „Launch Control“-Funktion an: Sie ermöglicht perfekte Startmanöver und schont gleichzeitig die Mechanik.
Zu den weiteren Assistenzsystemen, die den neuen Ford Mustang bereits ab Werk auszeichnen, zählt beispielsweise das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit MyFord Touch. Für den europäischen Markt bietet Ford zudem ein Navigationssystem mit acht Zoll großem Farbdisplay in Verbindung mit einem hochwertigen Audio-Soundsystem und insgesamt zwölf Lautsprechern an.
Ein halbes Jahrhundert Sportwagentradition: Die Geschichte des Ford Mustang Am 17. April 2014 war es exakt 50 Jahre her, dass der Urahn des Ford Mustang Weltpremiere feierte. Seither läuft die amerikanische Muscle Car-Ikone im Werk Flat Rock (Michigan/USA) vom Band – bis heute mehr als neun Millionen Mal.
Hans Jürgen Eibel

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

{AG}ford/mustang/vorstellung{/AG}