Farben des Motorenöl’s
Maßstab für die Qualität?
Die Farbe eines Frischöls ist kein Maß für seine Qualität oder der in ihm enthaltenen Grundöle und Additive. Grundöle sind in der Regel alle sehr hell. Vollsynthetische Motorenöle sind vor der Zugabe von Additiven sogar fast wasserklar. Erst durch die beigefügten, öllöslichen Wirkstoffe erhalten sie ihre hellgelbe oder honigfarbene Tönung. Werden allerdings dunkelbraune oder schwarze Additive verwendet, erscheint auch das Endprodukt entsprechend dunkler.
Manchen Schmierstoffen werden bei der Produktion auch zusätzlich Farbpigmente beigemischt. Damit wird ein besonders charakteristisches rötliches, grünliches oder bläuliches Aussehen erzielt. Das Ausgangsprodukt kann dabei durch die Farbstoffe niemals heller, sondern nur etwas dunkler werden.
Beim ihrem Einsatz werden die Öle in relativ kurzer Zeit dunkel.
Die dunkle Färbung kommt durch die Alterung des Öles zustande. Wobei die Temperatur, lange Einsatzzeiten und Reaktionsprodukte aus Öladditiven sowie Verunreinigungen eine Rolle spielen. Dieselmotorenöle nehmen eine schwarze Färbung an. Dazu tragen die feinen Rußpartikel aus dem Verbrennungsprozess bei. Öle aus Benzinmotoren werden meistens nicht ganz schwarz, sonder tief-dunkelbraun, da bei der Zündung kein schwarzer Ruß wie in einem Dieselmotor entsteht.
Die tiefdunkle Färbung des Motoröls zeigt aber auch, dass es dank spezieller Wirkstoffe seine Aufgaben erfüllt.
Seine Detergentien lösen Verschmutzungen, die durch den Alterungsprozess des Öls, durch den Verbrennungsvorgang im Motor oder durch Verunreinigungen entstehen, in feine Partikel auf. Sie wirken vor allem gegen Schlamm und lackartige Ablagerungen, die sich auf der Basis von Ruß, sauren Verbindungen, Stickoxiden, unverbrannten Kraftstoffresten und Wasser entwickelt haben. Dispersants sind das unverzichtbare Gegenstück zu den Detergentien. Sie halten die abgelösten Verschmutzungen in Schwebe und sorgen dafür, dass sich keine neuen Ablagerungen bilden können. So hält das Öl den Motor sauber und schützt ihn vor unnötigem Verschleiß.
Wird ein frisch eingefülltes Motorenöl überaus schnell dunkel, ist dies meist ein Hinweis auf seine extreme Reinigungswirkung.
Daher bitte auch Vorsicht bei der Wahl des Motorenöles für ältere Fahrzeuge! Moderne Schmierstoffe können mit ihren Wirkstoffen alte Ablagerungen im Inneren der Motoren lösen und damit eine Verstopfung der Ölkanäle oder letztendlich gar einen Motorschaden verursachen.
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Hans Jürgen Eibel
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