Der Citroën-Stromer heißt C-Zero

Französischer Elektro-Kleinwagen kommt jetzt auf den Markt

Das Elektroauto von Citroën heißt C-Zero und kostet 35 164,50 Euro. Es wird auch als Leasingfahrzeug zum Preis von 459 Euro angeboten – bei einer Anzahlung von rund 6680 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten bei jährlich 10 000 Kilometern Fahrleistung. Das Fahrzeug wurde gemeinsam vom PSA-Konzern und Mitsubishi entwickelt. Eine zentral unterflur positionierte Batterie sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und entsprechend agiles Handling des 3,48 Meter langen Citycars.

Der 1195 Kilogramm leichte C-Zero ist mit einem Synchronmotor ausgestattet, der 49 kW/64 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bietet – und zwar vom Start weg bis auf 2500 Touren. Er ist als Mittelmotor angeordnet und leitet seine Antriebskraft an die Hinterräder. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, eine Ladung der Lithium-Ionen Batterien garantiert eine Reichweite von 150 Kilometern. „Die Ladung der Lithium-Ionen-Akkus an einer haushaltsüblichen  Steckdose dauert sechs Stunden. Ist eine Schnellladestation mit 380/400 Volt verfügbar, lässt sich die Batterie in einer halben Stunde soweit aufladen, dass 80 Prozent der Akku-Kapazität erreicht werden“, so Citroën-Pressechef Stephan Lützenkirchen.

Der C-Zero bietet trotz sehr kompakter Maße vier Passagieren Platz – nicht zuletzt dank des großen Radstandes von 2,55 Metern. In den Gepäckraum passen dann noch 166 Liter; durch Umklappen der Rücksitzbank lässt sich das Stauvolumen vergrößern. Auch auf lieb gewordenen Komfort und Sicherheits-Features brauchen die Insassen nicht zu verzichten. Das Fahrzeug ist mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage ausgestattet, wird mit Servo-Unterstützung gelenkt und hat ein ABS, den Schleuderschutz ESP einschließlich Traktionskontrolle sowie sechs Airbags an Bord.

Das vollelektrische Fahren selbst erfordert vom Fahrer keine Umstellung. Die Bedienung des Fahrzeugs geht spielend leicht, es lässt sich ebenso leicht durchs Stadtgewühl dirigieren und in enge Parklücken rangieren – der Wendekreis misst nur neun Meter. Und so geht es: Der  Zündschlüssel wird gedreht, bis ein Signal ertönt und damit meldet, dass der Motor läuft – denn das ist ja nicht zu hören. Dann wird per Automatik-Wählhebel das Vorwärtsfahren eingestellt – und los geht’s. Ein weiterer Vorteil: Das maximale Drehmoment steht sofort zur Verfügung, so dass ein Blitzstart hingelegt werden kann. Natürlich muss der Fahrer nun auch darauf achten, dass er die Passanten nicht erschreckt, wenn er plötzlich fast lautlos auftaucht.
Eva-Maria Becker

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt