Neue Citroen Linie DS kann auch sportlich

Der DS3 Racing

3,96 m konzentrierte Sportlichkeit, das ist der Citroen DS3 Racing. Stilistisch ein DS3,  unterscheidet er sich von diesem aber durch seine RACING-Attribute: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuffendrohr und zahlreiche Carbon-Karosserieteile versprechen sportliches und rassiges Temperament.

 

 

Zwei Farbkombinationen sind für den Sportler im Angebot, obsidien-Schwarz-Metallic mit orangefarbenem Dach oder Polar-Weiss mit grauem Dach. Mit werksseitig lieferbaren Dekoren lässt sich der Wagen noch individueller und sportlicher gestalten.
Der Innenraum ist genau wie das Außendesign, vom DS3 abgeleitet. Es wurde besonders überarbeitet. Zahlreiche Verkleidungen und Zierteile sind teils in Wagenfarbe, teils im Carbon-Look gehalten.

 

Der Motor des Racing wurde von der Racing Abteilung überarbeitet und profitiert von dem ganzen Know-how des Rennsportteams der Marke. Der fünfmalige Gewinn der Konstrukteurswertung im WRC lässt grüßen.
Die 156 PS des THP 150 haben die Ingenieure auf 207 PS gesteigert, dabei einen CO2-Ausstoß von lediglich 149 g/km* realisiert. Das Drehmoment hat sich um fast 15 Prozent von 240 Nm auf 275 Nm gesteigert und ist über einen breiten Drehzahlbereich verfügbar. So wird eine gute Elastizität und Laufkultur erreicht.
Richtig brachial geht es so bei 4200 U/min zur Sache, hier tut dann das überarbeitete Fahrwerk not.
Die Radaufhängungen wurden mit speziell kalibrierten Stoßdämpfern und einer vorn und hinten um 30 mm verbreiterten Spur versehen. Außerdem liegt der Wagen 15 mm tiefer.

Allerdings fuhren wir den Racing der Jahreszeit geschuldet, auf Winterrädern und die harmonieren nicht so ganz mit dem sportlichen Temperament und dem Fahrwerk. Auch die  direkter ausgelegte Lenkung kommt so nicht zur Geltung. Ab 200 Km/h wirkt die Fuhre doch sehr nervös und die Bremsanlage mit Vierkolben-Festsätteln und speziellen Scheiben vorn mit ihrer hohen Bremsleistung trägt nicht zur Beruhigung bei.

Mal sehen wie sich das Auto dann bei anderen Temperaturen verhält.
Neu entworfen hat Citroen die  18-Zoll-Felgen in sportlichem Hightech-Look. Die Felgen, eine Weltneuheit, verfügen über die sogenannte „Reverse“-Technologie, bei welcher der Reifen tiefer im Felgenbett liegt. Optisch sehen diese dann aus wie 19-Zoll-Felgen – bei optimiertem Widerstand und verringertem Gewicht.

Wichtigste technische Daten
Abmessungen (L x B x H) (mm)       3962 x 1717 x 1443
Radstand (mm)                                 2464
Motor                                                 THP 200 BV6
CO2-Emissionen (kombiniert)            149 g/km*
Verbrauch (kombiniert)                       6,4 l/100 km*
Bauart                                                 4 Zylinder, 16 Ventile, Benzineinspritzung mit Turbo-aufladung
Hubraum (cm3)                                 1.598
Nennleistung kW(PS)/bei min-1         152 (207) / 6.000
Max. Drehmoment (Nm)/bei min-1    275 /2.000 bis 4.500
Bereifung                                           215 / 40 R 18
1000 m bei stehendem Start             26,5 Sekunden
0 – 100 km/h                                      6,5 Sekunden

Wichtigste Ausstattungsmerkmale
Carbon-Elemente außen und innen
18 Zoll Leichtmetall-Felgen mit „Reverse“-Technologie
Automatisch abblendbarer Innenspiegel
Automatische Fahrlichteinschaltung
Regensensor
Einparkhilfe hinten
Elektrisch einklappbare Außenspiegel

Verfügbare Farben
Karosseriefarbe Obsidien-Schwarz-Metallic / Dachfarbe Orange
=> Orange-Graue Felgen, Kühlergrill und Einfassung des unteren Lufteinlasses in Orange
Karosseriefarbe Polar-Weiss/ Dachfarbe Grau
=> Graue Felgen, Kühlergrill und Einfassung des unteren Lufteinlasses in Carbon

Innenausstattung
Spezielle Sportsitze „Alcantara“ in Anthrazit mit Signatur „CITROËN RACING“
Spezielle Fußmatten und Schlüsseldekore.
Zu haben ist der DS3 Racing ab 30990 Euro
Hans Jürgen Eibel

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt