Sportler im Off Road Look

Der neue Range Rover Sport

Der neue Range Rover Sport bietet mehr Range Rover und mehr Sport. Beim letzteren hat er deutlich aufgeholt. Keine Frage, er ist die aufregendste Neuerscheinung diesen Jahres auf dem SUV Sektor. Der neue will einfach alles, aufregendes Design On-Roadperformance und ungeschlagene offroad Kompetenz, und er kann auch einfach alles.

Mit dem 5.0 Liter Supercharged und 510 PS hat er alles, was man auch bei einem Sportwagen erwartet. Agilität und Kurvengier, Beschleunigung und dementsprechende Verzögerung. In 5,3  Sekunden geht’s auf Tempo 100 und der Druck der Rückenlehnen hält an bis weit über 200 Km/h  Bei 225 Km/h endet der Spaß, kann aber optional auf 250 Km/h erhöht werden.
3 Motoren stehen ab dem 20.9.2013 zur Verfügung, da hat auch das Warten ein Ende, denn dann steht der Range in den Showräumen. Neben dem 5.0 Liter Supercharged gibt es noch den Sechszylinder Diesel in zwei Leistungsstufen mit 252 und 292 PS zur Auswahl.
Der Achtzylinder Diesel soll erstarkt im Frühjahr dann das Motorenpaket vervollständigen. Man munkelt von knapp 380 PS Leistung.

Äußerlich ist das Modelljahr 2013 sofort zu erkennen. Die Silhouette ist zwar wohlbekannt, aber beim schmückenden Beiwerk wie Scheinwerfer und Rückleuchten haben sich die Designer einiges einfallen lassen. Er macht schon eine sehr gute Figur der neue „Sport“
Edel sei der Range und auch etwas mondän, nach diesem Motto wurde der Innenraum gestaltet.
Verändert hat sich der Drehschalter der erst bei Jaguar und dann bei Land Rover den Hebel abgelöst hat. Zurück zu den Anfängen hieß es dann und nun wird wieder mittels eines Schaltknüppels das Achtgang Automatik Getriebe kommandiert.
Bei der Elektronik hat der Range Sport deutlich nachgerüstet. Es ist alles zu haben, von der Einparkhilfe bis zu zahlreichen Kameras, die nicht nur zurückschauen, sondern auch Auskunft geben, was so ringsum Passiert. Das ist im Gelände schon sehr praktisch, wenn es eng wird.  Und da wären wir schon beim Gelände, eine der wichtigsten Kriterien für den Gentleman Express. Zwei  Varianten der Geländeeigenschaften sind hier zu ordern. Zum einen die totale Variante mit Sperrdifferenzial und Geländereduktion. Also das volle Programm. Als Alternative dann der Permanente Allradantrieb der im Extremfall 42:58 Prozent auf Vorder und Hinterachse verteilt. Hier hat man noch den Vorteil eines mehr hecklastigen Antriebs, was für einen Sportler ja doch von Vorteil ist.
Nun Luxus hat seinen Preis und so ist der Range Rovber Sport ab 55.600 Euros zu haben, kann aber auch, nimmt man die Zusatzausstattungsliste zur Hand ganz leicht auf das doppelte angehoben werden.
Hans Jürgen Eibel

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

{youtube}nnzA2bsa5WE{/youtube}