Die Entdeckung der Vielseitigkeit

Land Rover Discovery 4

Discovery auf Deutsch Entdeckung ist das richtige Wort für dieses Auto von Land Rover. Mit ihm kann man auf Entdeckungsreise gehen, aber auch an ihm lassen sich viele Dinge entdecken.

Land Rover‘s waren noch nie für ihren besonders sparsamen Umgang mit dem Treibstoff bekannt, aber berühmt für ihre Fähigkeiten beim Kraxeln im Gelände.
So ist auch der aktuelle Discovery 4 mit ganz ordentlichen Trinksitten ausgestattet, Unter 10 Litern Diesel geht da gar nichts. Gut die Käufer eines Geländewagens haben auch eher Anderes im Visier, wenn sie sich zum Kauf eines „Diskos“ entschließen und so können wir die einzig negative Seite dieses SUV’s getrost den Jesuslatschenjüngern zum Fraße vorwerfen. Bon Appetit, während wir uns  den  erfreulichen Seiten zuwenden.

Dass man auch einem Würfel  hübsche Design Highlights verpassen kann haben die Engländer bewiesen.  Die martialisch anmutende Front  ist  durch die neuen Scheinwerfer und den mattglänzenden Grill aufgewertet worden.
Das bullige Heck zieren nun LED Rückleuchten.

Mit dem V6 Turbodiesel mit 256 PS und 600 Nm Drehmoment ist der SDV6 nun wirklich nicht untermotorisiert. Laufruhig und zu jeder Zeit Kraft ohne Ende machen ihn zum idealen Gefährt für lange Reisen aber auch  ebenso zum zuverlässigen Kletterkünstler. Das Luftfahrwerk lässt sich allen Situationen anpassen und bietet einen sehr guten Komfort.

An Bord herrscht eine gediegene Atmosphäre und auch der Fahrer kann sich dem Disco ganz intuitiv nähern und ihn beherrschen.
Das neue Achtganggetriebe hat immer den passenden Gang eingelegt und hält sich unaufdringlich im Hintergrund.
Die Schaltwippen für die manuelle Wahl der Schaltstufen werden bei den meisten Käufern wohl kaum Abnutzungserscheinungen aufweisen. Gar kein Vergleich zur Automatik des Vorgängers. Bedient wird sie über den inzwischen bei allen Modellen üblichen Drehknopf.
Platz hat der Disco im Überfluss, sein Gepäckabteil  ist riesig,  im Boden versenkt sind da noch die Sitze der dritten Reihe, die den Disco zum 7-Sitzer umfunktionieren können.
Alles in Allem ein Oberklasse SUV das dem Anspruch an Landrover mehr als gerecht wird.  Das sich der Diskovery hervorragend als Zugfahrzeug eignet ist selbstverständlich. Natürlich ist im ESP auch eine Anhängerstabilisierung integriert, die bei kritischen Fahrzuständen eingreift.

Das Einkaufen des Discovery  beginnt bei 46.700 Euro für den TDV6 S, der SDV6 HSE schlägt mit 60.900 Euro zu Buche.

Hans Jürgen Eibel


Unsere Videoproduktionen auch auf Smart-TV und bei
AM24.TV jetzt auch mit ton

Mehr zu diesem Auto auf AM24.tv
You Tube

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

 

AutoScout24 - Europas großer Automarkt