Karl der „Kleine“ ganz groß

Erstkontakt mit dem neuen Opel Karl

Der Dritte im Bunde bei Opel im A und B Segment ist der neue Karl. Mit ihm und dem Adam sowie dem neuen Corsa ist Opel hier nun mehr als nur gut aufgestellt. Mit dem Karl spricht Opel eher die Puristen an, mit dem Adam die Individualisten.

 

 

Der Karl ist ein Kleinstwagen, der keiner ist. Wie jetzt? Kleinstwagen und doch keiner? Von seinen Abmessungen her ist er klein. Er ist 3,68 Meter kurz und 1,46 Meter hoch. Auf diesen Abmessungen bietet er jedoch einiges an Platz und 5 Türen, vier Sitzplätze und einen hinreichend bequemen Zustieg. Er fällt zwar nicht unter die Kategorie Familientransporter, aber für kurze Strecken gehen auch mal Fünf.
Der Karl wird von einem 1.0 Liter Dreizylinder Vollaluminium Benzinmotor mit 75 PS befeuert, ein Fünfganggetriebe ist für die Übersetzung zuständig.
Erste Fahreindrücke waren durchaus positiv und recht entspannt.
Das Basismodell ist mit 9500 Euro günstig, wenn man die Ausstattung betrachtet. Sie beschränkt sie sich auf das notwendige, aber gerade im Punkto Sicherheit geht sie mit ABS,  ESP und TCR,
sechs Airbags mit gutem Vorbild voran. Auf den hinteren Sitzen ist Isofix vorbereitet. Die Berganfahrhilfe und die Reifendruckkontrolle sind auch mit dabei. Für ein Radio sind noch 210 Euro fällig.
Ohne Aufpreis gibt es den Karl nur in weiß, was gar keine so üble Farbe ist.
Natürlich hat Opel noch zwei andere Ausstattungslinien, Edition und Exclusive. Damit entfernt man sich aber schon weit von dem was ein vernünftiges Auto braucht und auch vom Preis unter den 10.000 Euro.
Wer es braucht, Opel steht bereit, mit Bluetoothradio, elektronischen Spielereien, wie zum Beispiel die Möglichkeit sein Smartphone direkt mit dem Monitor zu verbinden und auch zu bedienen. Der Tempomat wird auch nur in den höherwertigen Ausstattungen angeboten, ebenso der Spurhalteassistent.
Zurück zur Basis, bei der ist leider die geteilt umklappbare Rückbank nicht zu haben. Der Kofferraum fasst
206 Liter.Mit Hilfe, der beim KARL „Exklusiv“serienmäßig (Option bei „Edition“) im Verhältnis 1/3zu 2/3 geteilt, umklappbaren Rücksitzlehne lässt sich der Laderaum bedarfsgerecht erweitern. Liegen die Lehnen komplett flach, stehen für die Beladung bis unters Dach 1.013 Liter Laderaumvolumen zur Verfügung.
Der Karl wiegt knapp unter 1000 Kilogramm, was der Spritzigkeit des Autos sehr entgegenkommt.
Nun genauer werden wir uns im Fahrbericht mit dem Karl beschäftigen und das Auto auch im Video darstellen.
Hans Jürgen Eibel

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

{AG}opel/karl/vorstellung{/AG}