Boxsportler

Der BRZ von Subaru im Fahrbericht

Die Gemeinschaftentwicklung von Subaru und Toyota hat einen feinen Sportwagen hervorgebracht. Der BRZ ist eine Fahrmaschine mit höchstem Spaßfaktor.

Mit dem BRZ bringt Subaru einen Sportwagen klassischen Schlags ins Rennen:Frontmotor, Heckantrieb und kerniger Klang.
Das Ganze steht auf einem Fahrwerk dass keinen Hehl daraus macht, dass es eher für die Rennstrecke als für die  Straße konstruiert wurde.
Aber wer erwartet schon Komfort von einem Auto, das schon von außen sportliche Aggressivität ausstrahlt. Eher eine perfekte Gewichtsverteilung und ein niedriger Schwerpunkt, mit beidem haben die Ingenieure ins Schwarze getroffen. Für den Schwerpunkt ist der Subaru-typische Boxer Motor verantwortlich.
Dennoch will der BRZ lieber quer um die Kurve, schaltet man alle elektronischen Helferlein ab, gelingt dies dank Torsen Sperrdifferenzial gut kontrollierbar, ungeübte Fahrer sollten aber maximal das Sport-VSC wählen, das leichte Drift‘s mit helfender Hand zu lässt.
Die Front wird geprägt vom modernen LED Tagfahrlicht und Bi-Xenon Scheinwerfern, die von LED Lichtwellenleitern eingefasst werden.
Angedeutete Kiemen prägen das sportliche äußere genauso wie der Heckspoiler.
Die Sportsitze sind gut konturiert aber für lange Streckenabschnitte eher ungeeignet, „Mach mal Pause“ ist hier der konforme Satz. Das Platzangebot auf der Rückbank ist verschwindend gering, auch die Isofix Befestigung ist unnötig, da hier wohl kaum einer seine Kleinkinder chauffieren wird. Allerdings ist sie umklappbar und lässt so auch zwei Golftaschen Platz finden.
Im Innenraum wurde versucht die Japanische Sachlichkeit mit pfiffigen Kippschaltern aufzulockern. Die Verarbeitung ist zwar tadellos, allerdings scheinen die verwendeten Materialien ein Tribut an den relativ günstigen Einstiegspreis zu sein.
Ein Dorn im Auge ist das Radio mit grüner Hintergrundbeleuchtung dass so gar nicht zur restliche roten Beleuchtung passen will.
Der Boxermotor leistet 200 PS aus 2 Litern Hubraum, und agiert nach dem Hochdrehzahlkonzept, ab 5000 Umdrehungen wird er richtig munter.
Die Automatik unseres Testwagens schaltet nur im Manuellen Modus, betätigt durch Schaltwippen am Lenkrad, sportlich, ansonsten ist sie zum Cruisen ok. Unser Fazit: Ein Sportwagen für Zwei, mit Leistung und einem großen Spassfaktor der auch erschwinglich ist. Die Preise für den BRZ beginnen bei 29.000 Euro glatt.
Hans Jürgen Eibel

 

Mehr zu diesem Auto auf AM24.tv
You Tube

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt