Leichter wiegt schwer

Der neue Jaguar XF MJ 2016

Schon wieder ein paar Jahre rum, seit Jaguar den ersten XF präsentierte. Also Klappe für XF , die Zweite.
Von Außen muss man schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass hier wirklich ein neues Auto vor einem steht. Unterm Blech, pardon Aluminium, sieht’s da schon ganz anders aus. Hier durften sich die Entwickler aber richtig austoben.

 

 

 

Wir durften erste Runden mit dem Neuen drehen und waren, obwohl die Teststrecke größtenteils durch Hamburgs städtisches Gebiet führte, recht angetan von den Fahrleistungen der neuen Katze.
Der neue 4 Zylinder Turbodiesel mit 163 PS ist die Einstiegsmotorisierung in die Jaguar Business Klasse.
Mit dem Sechsgang – Schaltgetriebe kann man den XF in der Ausstattungslinie Pure schon ab 41.350 Euro erstehen. Dieser Preis enthält auch das „Jaguar Care“ Paket, eine Garantie für 3 Jahre, unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeugs und beinhaltet auch alle Servicearbeiten die am XF so anfallen mögen. Sie gilt auch für alle anderen Versionen des XF. Motorentechnisch hat Jaguar aufgerüstet. Den 2.0 Liter Diesel der den 2.2 Liter ablöst, gibt es mit 163 PS und 180 PS mit den Getriebevarianten 6 –Gang Handschalter und 8 – Gang Automatik. Wer den Sechszylinder vorzieht kann nun ein richtiges Kraftpaket mit 300 PS und einem Spitzendrehmoment von 700 Nm ordern.
Den Kompressor Benziner kann man in zwei Varianten bestellen. 340 PS und 380 PS stehen da auf dem Zettel, beide liefern 450 Nm Drehmoment ab. Der Sechszylinder stammt aus dem F-Type und wird ebenso wie der Diesel auch mit AWD zu haben sein. Die 380 Pferdchen stehen allerdings exklusiv für den XF S auf dem Wunschzettel.
Die großen Veränderungen sind bei der Karosserie zu finden. 190 Kg Gewichtseinsparung gegenüber dem Vorgänger sind nun wirklich ein beachtlicher Happen. Erreicht durch 75% Aluminiumanteil und hochfeste Stähle. Zugleich gelang den Ingenieuren die Steifheit der Karosse um 28% zu erhöhen. Obwohl der XF um sieben Millimeter kürzer wurde, konnte der Radstand um 51 Millimeter auf 2960 Millimeter erhöht werden. Dies ergibt mehr Knie- und Kopffreiheit im Fond. Ein Cw –Wert von 0,26 ist aller Ehren und einer besonderen Erwähnung wert.
Umfangreich sind die Veränderungen im Bereich Infotainment und bei den elektronischen Helfern. Sie füllen ein eigenes Handbuch und wir werden sie bei unserem Fahrbericht, der Anfang 2016 folgen wird genauer betrachten.
Jaguar legt für den XF nun fünf Ausstattungsvarianten auf. Da bleiben keine Wünsche offen.
Hans Jürgen Eibel

 Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

 {AG}jaguar/xf2016{/AG}