Edel und lang

Der Jaguar XJL 2013

Der große Jaguar kann noch größer, in der Langversion wird aus der Premiumlimousine ein Jaguar dem auch ein Chauffeur gut zu Gesicht stehen mag. Das soll aber nicht heißen, dass selber fahren verboten ist. Könnte dann aber fast zu einem Arbeitsplatzverlust beim dienstbaren Geist führen, soviel Spaß macht er, der große Jaguar.

Jaguar hat im Zuge der Motorenentwicklung nun auch wieder einen V6 Kompressor im Angebot. Diesen hat man in den XJ verpflanzt und er löst den V8 ab. Keine Angst, auch mit diesen sechs Zylindern ist der Jag standesgemäß motorisiert. Den normalen V8 hat man nicht zum alten Eisen gelegt, als Kompressor leistet er immer noch starke Dienste.
Die Front des Modelljahres 2013 wurde geschärft und die Scheinwerfer mit LED Standlicht ausgerüstet.
Die 8 Stufen Automatik ist zwar ganz nett, ersetzt aber das souveräne Gleiten der alten 6 Gang durch zuviel hin und her Geschalte, die bei der Kraft des Motors nicht nötig wäre.  340 PS  liefert der  V6 ab, allemal genug um den, dank Alukarosserie nur 1800 KG leichten, Jaguar standesgemäß zu beschleunigen. Von den Trinksitten her ist zum V8 nicht viel Unterschied. Fährt man piano, was beim XJ so um die 160 Km/h liegt, bleibt der Spritkonsum moderat. Wird man schneller, und das geschieht nun mal leicht, wird er durstig. Aber das dürfte die Kunden des XJ nicht gar so sehr interessieren. Wenn doch, steht ja noch die Dieselversion mit 275 PS zur Auswahl.
Das Interieur des XJ ist ganz jaguarlike und im neuen Modelljahr unverändert luxuriös. In der Langversion ist natürlich die Beinfreiheit im Fond kein Thema, selbst Basketballspieler haben keinerlei Probleme ihre Beine unterzubringen und komfortabel zu Sitzen.  Natürlich ist Jaguar auf  dem Stand der Technik, was die elektronischen Helferlein betrifft.
Beim Jaguar XJR dient die Technologie zur Verbindung von Fahrzeug und Fahrer – die Bedienung gestaltet sich instinktiv und mühelos. Die individuell konfigurierbaren virtuellen Instrumente erscheinen auf einem kristallklaren Bildschirm; sie können augenblicklich zur Anzeige der relevantesten Informationen schalten, wie Warnungen zur Route oder Tankreichweite. Ein 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay in der Mittelkonsole ermöglicht die multifunktionale Steuerung von Audiosystem, Klimaautomatik und Satellitennavigation. Gleichzeitig können dank der innovativen Dual-View-Funktion Filme für den Beifahrer abgespielt werden. Während sich der Fahrer also ganz auf das Fahrzeug und die Straße konzentriert, kann der Fahrgast einen Film seiner Wahl genießen.
Ja, bleibt bloß noch der Preis, der XJ startet bei  80.320 Euro, als Langversion bei 88.820 Euro.
Hans Jürgen Eibel

 

 

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt